Die Verbandsgemeinde Speicher sucht Menschen, die sich ehrenamtlich sozial engagieren möchten, technikaffin und begeisterungsfähig sind und mit viel Einfühlungsvermögen ältere Menschen beim Einstieg in die digitale Welt unterstützen wollen.
Die Initiative „Digitale Kümmerer“ des Eifelkreises Bitburg-Prüm startete im Januar 2022 und zielt darauf, älteren Menschen den Zugang zu den neuen Medien zu erleichtern. Hinter dem Projekt „Digitale Kümmerer“ steht der Ansatz, dass Ehrenamtliche in kleinen Gesprächskreisen vorwiegend Senioren digitale Grundkenntnisse niedrigschwellig vermitteln. Es geht auch darum Ängste abzubauen: Angst etwas falsch zu machen, etwas nicht gleich zu verstehen, nicht mehr mitzukommen
Ehrenamtliche Mitarbeiter sind Begleiter, Ansprechpartner und Unterstützer auf dem Weg in die digitale Welt. Die „Digitalen Kümmerer“ möchten einmal pro Monat eine offene Sprechstunde in der Verbandsgemeindeverwaltung in Speicher anbieten, in denen Fragen rund um das Internet, Smartphones, Tablets und den Umgang damit gestellt werden können.
Für die Zukunft sind Treffs zu den Themen Onlinebanking, E-Rezept, sicherer Einkauf im Internet, Nutzung von Apps (ÖPNV, Gesundheits-App, etc.) und vieles mehr geplant.
Die Erfahrungen aus bereits stattgefundenen Veranstaltungen in anderen Verbandsgemeinden zeigen, wie groß der Bedarf ist und es deshalb auch wichtig ist ausreichend Kümmerer im Eifelkreis zu etablieren.
Wenn Sie Interesse haben, die „Digitalen Kümmerer“ des Eifelkreises Bitburg-Prüm in der Verbandsgemeinde Speicher zu unterstützen, melden Sie sich bitte bei Frau Koster, Verbandsgemeindeverwaltung Speicher unter Tel. 06562 6427 oder per E-Mail unter j.koster@vg-speicher.de.
Wir würden uns freuen, Sie als Unterstützer gewinnen und mit Ihrer Hilfe eine offene Sprechstunde in der Verbandsgemeinde Speicher anbieten zu können.