Die Männer der Senioren-AG im Konferenzraum bei der Arbeit
Nach getaner Arbeit - der frisch gestrichene Konferenzraum
Im Bürgerhaus konzentriert bei der Arbeit
Im Februar wurden von den Männern der Senioren-AG mehrere Arbeitseinsätze geplant und umgesetzt:
Mitte Februar wurden von Klaus Brausch und Frank Müllen die Nistkästen im Wald und Flur gereinigt, damit die neue Vogelbrut nicht übermäßig von Milben oder Zecken befallen wird. Mit Leiter, Bürste und Spachtel machten sie sich auf den Weg und an die Arbeit. Alte Nester wurden entfernt und grober Schmutz ausgebürstet und wenn nötig wurden beschädigte oder verwitterte Kästen durch Neue ersetzt. Im Orenhofener Wald sind z.Zt. 87 Nistkästen aufgehangen, u.a. Mauerdick, Dicke Buche, Rtg. Schalfelder Hof, am Radweg Rtg. Schönfelder Hof und beim Biotop. Sie stellten fest, dass 77 Nistkästen von verschiedenen Meisenarten (Blaumeise/Kohlmeise) sowie vom Feldsperling und Kleiber belegt waren. Außerdem wurden im Bereich der Eifellandhalle noch einige zusätzliche Nistkästen für Meisen u.a. aufgehangen, sodass jetzt insgesamt 100 Nistkästen den Vögeln zum Brüten zur Verfügung stehen.
Wir gehen davon aus, dass durch diese Maßnahme der im letzten Jahr ausgebliebene Eichenprozessionsspinner nachhaltig bekämpft werden konnte, denn Meisen sind die Fressfeinde Nr.1.
Im Namen der Ortsgemeinde und auch persönlich, möchte ich mich bei Herrn Brausch und Herrn Müllen für ihr Engagement im Sinne des Natur-und Vogelschutzes vielmals bedanken!
Desweiteren wurde an zwei Mittwochvormittagen im Februar der Konferenzraum und der große Saal des Bürgerhauses von den Männern der Senioren-AG und den Gemeindearbeitern frisch gestrichen. Außerdem wurden die Vorhänge im Konferenzraum durch unsere Hallenwartin Margit Bauer unentgeltlich gewaschen.
Zur Erinnerung: Paula aus Hosten hatte am Seniorennachmittag im September 2023 unsere Senioren*innen kostenlos eingeladen - um eine Spende wurde gebeten. So kamen 255,- Euro zusammen, die Paula der Ortsgemeinde Orenhofen, zweckgebunden für das Anstreichen des Konferenzraumes, spendete.
Es blieb etwas Material übrig und nachdem wir noch einen Eimer Farbe dazu kauften, reichte es dafür den großen Saal im Bürgerhaus ebenfalls farblich neu zu gestalten. Routiniert und mit viel Engagement wurden die Arbeiten durchgeführt und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Beide Räume erstrahlen im neuen Glanz.
Den Männern der Senioren-AG, unseren Gemeindearbeitern und allen anderen Beteiligten sei an dieser Stelle für ihre gemeinnützige Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit herzlich gedankt.