Titel Logo
Et Bletchen VG Speicher
Ausgabe 12/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Aktion Saubere Landschaft" 2023 in Orenhofen

Große Teilnahme an der „Aktion Saubere Landschaft“ 2023

Nach dem Aufruf im Bletchen trafen sich am vergangenen Samstagvormittag bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein fast fünfzig Helferinnen und Helfer, darunter erfreulicherweise wieder viele Kinder und Jugendliche, Mitglieder der Jugendfeuerwehr, des Gemeinderates, der Freiwilligen Feuerwehr Orenhofen, die Strohhütt-Jungen und anderer Ortsvereine am Bauhof der Ortsgemeinde.

Handschuhe und blaue Säcke wurden den Sammlerinnen und Sammlern zur Verfügung gestellt.

Nach der Einteilung in Gruppen wurde an der Landstraße Richtung Schönfelder Hof und Auw, an der Kreisstraße Richtung Zemmer und Speicher sowie an Feld- und Waldwegen auf der Gemarkung Orenhofen der achtlos weggeworfene Müll eingesammelt.

Eine große Anzahl von Getränkeflaschen aus Glas und Plastik Getränkedosen, Folie, Verpackungsmaterial und auch das ein oder andere größere Teil wie Altreifen, Bretter, Kanister u. a. waren dabei.

Allein an der Landstraße Rtg. Speicher/Kempelborn wurden ca. 200 Glasflaschen aus den Hecken und Böschungen eingesammelt!

So kamen etliche gefüllte Müllsäcke zusammen.

Die Glasflaschen wurden gleich im örtlichen Glascontainer entsorgt; der andere Abfall wird durch unseren Gemeindearbeiter der ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt.

Nach getaner Arbeit ging es zum gemütlichen Teil über:

Für alle Helferinnen und Helfer hatte Werner Stark ein gemeinsames Mittagessen mit Erbsensuppe und Würstchen im Konferenzraum der Eifellandhalle vorbereitet.

Und selbstverständlich konnte auch der Durst gelöscht werden.

Vielen Dank an Werner Stark und Peter Krebs für die gelungene Bewirtung!

Abschließend möchte ich mich, auch im Namen der Orts-gemeinde, für die tolle Hilfe, die Bereitstellung von Traktoren, Anhängern und das Engagement bei Allen, ob groß oder klein, herzlich bedanken!

Diese Unterstützung zeigt, dass bei unseren Bürgerinnen und Bürgern ein positives Umweltbewusstsein vorhanden ist.

Wolfgang Horn, Ortsbürgermeister