Am 25.03.2025 fand unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Alois Gerten eine Sitzung des Ortsgemeinderates Spangdahlem statt.
Übertragung von Ansätzen für ordentliche Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 17 Abs. 1 GemHVO aus dem Haushaltsjahr 2024 in das Haushaltsjahr 2025
Der Ortsgemeinderat hat die Übertragung von Ansätzen in Höhe von 53.700,00 € für ordentliche Aufwendungen und Auszahlungen gem. § 17 Abs. 2 GemHVO beschlossen.
6. Bündelausschreibung Strom 2026-2028;
Kommunale Abnahmestellen der Ortsgemeinde Spangdahlem
Die Verwaltung wurde bevollmächtigt, die Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH mit der Ausschreibung der Stromlieferung der Ortsgemeinde Spangdahlem ab 01.01.2026 zu beauftragen und zu bevollmächtigen, alle dazu erforderlichen Handlungen vorzunehmen und alle erforderlichen Willenserklärungen abzugeben und entgegenzunehmen. Der Ortsgemeinderat Spangdahlem hat das bei der Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH eingerichtete Vergabegremium bevollmächtigt, die Zuschlagsentscheidungen und Zuschlagserteilungen im Rahmen der Bündelausschreibung(en) Strom, an denen die Ortsgemeinde teilnimmt, namens und im Auftrag der Ortsgemeinde Spangdahlem vorzunehmen.
Die Ortsgemeinde verpflichtete sich, das Ergebnis der Bündelausschreibungen als für sich verbindlich anzuerkennen und den Strom von dem Lieferanten/den Lieferanten, der/die jeweils den Zuschlag erhält/erhalten, für die Dauer der jeweils vereinbarten Vertragslaufzeit zu beziehen. Der Ortsgemeinderat legte fest, dass „Ökostrom ohne Neuanlagenquote“ für alle Abnahmestellen geliefert werden soll.
Gemeindehaus Spangdahlem;
Instandsetzung der Dachkehle
Ortsbürgermeister Alois Gerten wurde ermächtigt, ein geeignetes Fachunternehmen mit den Instandsetzungsarbeiten an der Dachkehle des Gemeindehauses zu beauftragen.
Gestattung einer Leitungsverlegung zur Trinkwasserversorgung der Ortslage Spangdahlem für den Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Mosel
Im Jahr 2025 beabsichtigt der Zweckverband die Außerbetriebnahme des sog. „alten Hochbehälters“ auf dem Gelände des Flugplatzes Spandahlem. Damit verbunden ist eine Änderung der Versorgungstrasse in Richtung Übergabe an die Verbandsgemeindewerke Speicher.
Der Ortsgemeinderat hat beschlossen, dem Zweckverband Wasserversorgung Eifel-Mosel die unentgeltliche Benutzung der gemeindlichen Parzellen Flur 53, Flurstück 439/0 und 466/0, zur Verlegung einer Wasserleitung in DN150 und Errichtung eines Schachtbauwerks, zu gestatten.
Landesförderung „Regionales Zukunftsprogramm“
Die Landesregierung hat mit dem Regionalen Zukunftsprogramm ein neues Förderprogramm in Leben gerufen, das Kommunen gezielt bei der nachhaltigen Weiterentwicklung unterstützt. Das Förderprogramm zielt darauf ab, Regionen in ihren spezifischen Stärken zu fördern und gleichzeitig die Herausforderung vor Ort anzupacken.
Der Ortsgemeinderat hat der Teilnahme an der Landesförderung „Regionales Zukunftsprogramm“ zugestimmt.