Am Samstag, den 05. April fanden sich um 9:00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein rund 40 freiwillige Helfer zu zwei Arbeitseinsätzen in Beilingen ein.
Die erste Gruppe ging die Feldwege und Bankette in der Gemarkung Beilingen ab und sammelte dort fleißig Müll und andere achtlos weggeworfene Gegenstände ein. In den vergangenen Wochen hatte der „rollerfahrende Müllsammler“ bereits die Ränder der Kreisstraßen vorbildlich gesäubert, wofür ihm Anerkennung gebührt. Aber auf den Feldwegen, die weniger in seinem Tätigkeitsbereich liegen, ließ sich doch noch einiges an Müll finden, so dass etliche Säcke gefüllt werden konnten. Insbesondere sind bei dieser „Aktion saubere Landschaft“ die Kinder und Jugendlichen zu erwähnen, die mit ihrem zahlreichen Erscheinen wesentlich zum Erfolg der Sammelaktion beigetragen haben.
Nach Abschluss der Sammelaktion stießen die großen und kleinen Helfer dann zur zweiten Gruppe, die seit 9:00 Uhr auf dem Beilinger Spielplatz tätig war.
Nun konnten gemeinsam Sand und Rindenmulch ausgetauscht sowie Unkraut entfernt werden. Zudem wurden notwendige Reparaturen und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt und der Spielplatz für die neue Spielplatzsaison vorbereitet.
Natürlich kam für die kleinen Helfer auch Spiel und Spaß nicht zu kurz und die Spielgeräte wurden ausgiebig getestet.
Die Aktion endete mit einem gemeinsamen Imbiss gegen Mittag, den sich alle redlich verdient hatten.
Das schönste an diesem Tag war aber zu sehen, welches Leben auf dem mit Jung und Alt gefüllten Spielplatz herrschte und welche Gemeinsamkeit alle an den Tag legten.
Im Namen der Gemeinde darf ich mich bei allen bedanken, die an diesem Tag geholfen und zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben: Herzlichen Dank für euren Einsatz!