v.l.n.r. Bürgermeister Konrad, Ortsbürgermeister Dr. Haubrich und Bürgermeister Vèly bei den Festreden
Eine Delegation mit ca. 41 Personen aus der Partnerstadt Caudan in der Bretagne besuchte die Verbandsgemeinde Speicher am vergangenen Wochenende. Die Ortsgemeinde Preist hat hierzu eine besondere Beziehung, da diese aus einer ursprünglichen Partnerschaft von Preist zu Candan hervorging.
Die Gäste erreichten uns am vergangen Donnerstag, Christi Himmelfahrt, und verbrachten einige schöne Tage in der Region. Es gab für viele ein Wiedersehen und die Auffrischung alter Freundschaften. Der Partnerschaftsverein Caudan unter Leitung von Gabriele Lücker-Driesen aus Auw hatte ein interessantes Programm zusammengestellt. Die Gäste besuchten u.a. den Hopfenbetrieb in Holsthum, die Teufelsschlucht mit den Irreler Wasserfällen und das Niederwalddenkmal in Rüdesheim.
Einer der Höhepunkte des Besuchs war der Festabend am Samstag in der Preister Keltenhalle. Vor Beginn des Abends legten die Gäste Blumen am Grab von Norbert Schröder nieder, der die Partnerschaft mit der Verbandsgemeinde Speicher begründete.
Die Festredner Fabrice Vély, Bürgermeister aus Caudan, Marcus Konrad, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Speicher, Dr. Edgar Haubrich, Ortsbürgermeister aus Preist, sowie die beiden Vorsitzenden der jeweiligen Partnerschaftsvereine, Gabriele Lücker-Driesen und Anais Le Floch lobten das Engagement der Bürger, die die Partnerschaft erst ermöglichen.
Alle Festredner und auch die Ortsgemeinde Preist, die sich weiterhin mit der Partnerschaft in besonderem Weise verbunden fühlt, bedankten sich bei den Gastfamilien für die Unterbringung der Gäste und bei den Partnerschaftsvereinen für die Organisation.