Außenbereich Grillhütte
Bereich Loskyllerweg
Steíllebach Brücke nach Orenhofen
Weg zur Grillhütte
Am vergangenen Pfingstsonntag zog plötzlich und unerwartet ein schweres Unwetter über Preist und die Nachbarorte. Eine große Gewitterzelle führte zu örtlich begrenztem Starkregen. Der Heiligenbach wurde zu einem reißenden Fluss und trat über das Ufer. An der Unterquerung der Speichererstraße staute sich das Wasser und lief in Richtung Loskyllerweg. Dort bildete sich in rasender Geschwindigkeit ein See und überflutete mehrere Keller. Nur durch das beherzte und schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr Preist konnten hier weitere Schäden vermieden werden. Hierfür sei der Feuerwehr herzlich gedankt.
Auch im Bereich Kornmarktstraße kam es zu mehren Überflutungen von Kellern. Die Anwohner und freiwillige Helfer haben dort selbst eingegriffen.
Die Freiwillige Feuerwehr Preist musste zu diesem Zeitpunkt schon weiter nach Auw. Die Ortsgemeinde Auw hat es wieder einmal noch weit schwerer getroffen.
In Preist kam es auch am Stillebach unterhalb der Grillhütte zu schweren Überflutungen. Dort hatte der Bach zeitweise eine Ausdehnung von ca. 30m. Außerdem sind die Grillhütte mit dem Außenbereich und die angrenzenden Wirtschaftswege schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Feldweg von Preist nach Orenhofen ist derzeit nicht mehr verkehrssicher und bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt. Auch weitere Feldwege auf der Gemarkung haben erhebliche Schäden erlitten. Derzeit sind die Ortsgemeinde und die Verbandsgemeindeverwaltung dabei die Schäden aufzunehmen. Die Ortsgemeinde wird alle Schäden an den Feldwegen beseitigen. Dies wird aber einige zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten bereits jetzt alle hierfür um Verständnis.
Die Bilder vermitteln einen Eindruck von der Heftigkeit des Unwetters.