Titel Logo
Et Bletchen "Zwischen Kyll und Römermauer"
Ausgabe 22/2021
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Virtuelles Partnerschaftstreffen Speicher-Caudan

Nach unserem letzten Besuch mit unserem Partnerschaftsverein in der Bretagne im Mai/Juni 2019, hatten wir den Gegenbesuch im Mai vergangenen Jahres geplant und bestens organisiert. Aufgrund der damaligen Corona-Lage mussten wir das Partnerschaftstreffen in unserer Verbandsgemeinde leider absagen. Und auch in diesem Jahr ließ die Infektionslage, sowohl in Caudan als auch hier, unsere traditionelle Begegnung über das Wochenende an Christi-Himmelfahrt wiederum nicht zu.

Deshalb haben wir am vergangenen Vatertag eine „virtuelle Begegnung“ per Videokonferenz organisiert und uns im kleinen Kreis mit unseren Partnerschaftsfreundinnen und -freunden ausgetauscht. In lockerer und fröhlicher Runde, auch mit spontaner musikalischer Umrahmung von beiden Seiten, wurde die Distanz von fast 1.000 km in die Bretagne locker überwunden. Wir waren uns einig, dass „digitale Begegnungen“ zur Förderung des Partnerschaftsgedankens wichtig und lohnend sind. Gleichzeitig haben wir aber vereinbart und hoffen sehr, dass uns die Mitglieder vom Partnerschaftsverein in Caudan im kommenden Jahr über das Christi-Himmelfahrts-Wochenende besuchen können.

Wir freuen uns schon jetzt auf die persönliche und partnerschaftliche Begegnung in 2022.

Der Vorstand