Titel Logo
Et Bletchen VG Speicher
Ausgabe 23/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Danke!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

an Pfingstsonntag wurde unsere kleine Gemeinde erneut von einer Hochwasserkatastrophe überrollt. Wieder liefen in einem gesamten Straßenzug Keller und Wohnetagen voll mit Wasser, Außenanlagen wurden komplett zerstört. Hilflos mussten wir den Wassermassen dabei zusehen, wie sie alles mit sich rissen. Viele Anwohner hatten die Sanierungsmaßnahmen nach der Flut am 14. und 15. Juli 2021 gerade erst fertiggestellt und stehen nun erneut vor den Schäden, welche das Wasser zum wiederholten Male hinterlassen hat.

Auch dieses Mal hinterließ das Hochwasser erhebliche Schäden an Gemeindeeinrichtungen. Ein Teil der Gemeindestraßen und unser renaturierter Bachlauf wurden zerstört. Für uns alle besonders tragisch war, dass wir hilflos dabei zusehen mussten, wie das Wasser erneut unseren Friedhof zerstört hat. Die Friedhofsmauern wurden durch die Gewalt des Wassers weggerissen. Für uns als Gemeinde ist es die oberste Priorität unseren Friedhof wieder würdevoll herzurichten.

Auch Tage nach der Katastrophe sind wir sprachlos. Sprachlos über die erneute Zerstörung und die Gewalt des Wassers aber auch sprachlos über die Hilfsbereitschaft und Solidarität die unsere Gemeinde wieder einmal erhalten hat.

Ich möchte mich für all die Hilfe, welche uns in der unterschiedlichsten Art und Weise zuteilwurde, bedanken.

Mein besonderer Dank gilt allen Einsatzkräften unserer Blaulicht Familie, dem THW sowie den Einsatzkräften des DLRG und des DRK, die trotz der Gefahren die dieses Ehrenamt mit sich bringt, großartiges leisten. Wir sind dankbar, dass – anders als in anderen Regionen – keine Einsatzkräfte zu Schaden kamen. Außerdem gilt mein Dank den Landwirten und Unternehmern, die wieder einmal ihre Fahrzeuge und Geräte zur Verfügung gestellt haben, damit die Schlammmassen beseitigt werden konnten. Bedanken möchte ich mich aber auch, bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die Speisen und Getränke vorbei gebracht haben und die vor Ort mit anpackten.

Dieser Einsatz und diese Hilfsbereitschaft sind keinesfalls selbstverständlich. Der Zusammenhalt über die Grenzen unserer Verbandsgemeinde hinaus war außergewöhnlich.

Danke!

Günter Kirsch
Ortsbürgermeister