Titel Logo
Et Bletchen "Zwischen Kyll und Römermauer"
Ausgabe 24/2021
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuauflage der Sammelaktion - Woche der Goldhandys

Vom 19. - 27. Juni 2021 findet wieder die Handy-Sammelaktion des kath. Hilfswerk Missio/Aachen statt.

Seit dem Start der Aktion 2017 hat Missio bereits mehr als 200.000 Mobiltelefone gesammelt.

Trotz der Pandemie und den damit zusammenhängenden Einschränkungen haben sich 2020 zahlreiche Menschen an der missio-Aktion beteiligt. In Orenhofen wurden fast 50 Handys und Smartphones abgegeben.

Immer noch liegen mehrere Millionen ausgediente Handys und Smartphones in Schubladen, in Kisten auf Dachböden oder im Keller, so das Hilfswerk Missio.

Dabei stecken in ihnen wertvolle Rohstoffe wie Gold und Coltan, die recycelt werden können. Aus dem Erlös aus Recycling und Wiederverwertung werden Hilfsprojekte in aller Welt unterstützt.

Als Ortsgemeinde möchten wir uns auch in diesem Jahr wieder an der Aktion beteiligen.

Die Handys können ab sofort bei Bauhof der Gemeinde, Am Sportplatz, in die dortige Sammelbox gegeben oder beim Ortsbürgermeister abgegeben werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wolfgang Horn, Ortsbürgermeister