Ein Schultag unterm Blätterdach, so heißt das Motto der 42. Wald-Jugendspiele in Rheinland-Pfalz, die Landesforsten Rheinland-Pfalz zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald durchführt. Mit jährlich fast 700 teilnehmenden Klassen sind die Wald-Jugendspiele in Rheinland-Pfalz die größte außerschulische Umweltbildungsveranstaltung.
Das Forstamt Bitburg richtet die Waldjugendspiele 2025 im Königswäldchen Bitburg aus. Sie finden am Mittwoch, dem 25.06. und Donnerstag, dem 26.06.2025, statt. Insgesamt 32 Schulklassen mit ca. 550 Kindern haben sich angemeldet.
Bei den Waldjugendspielen geht es im Rahmen eines Wandertages für die Schülerinnen und Schüler auf einen ca. zwei Kilometer langen Wald-Parcours mit 11 Stationen.
Den teilnehmenden Kinder werden in spielerischer Art und Weise Fragen zum Lebens- und Naturraum Wald, dessen Leistungen für den Klimaschutz, zur nachhaltigen Bewirtschaftung, aber auch zu den klimabedingten Herausforderungen gestellt. Zudem gibt es zwei Spielestationen, bei denen es um sportliches Geschick und um Kooperationsfähigkeit in der Klassengemeinschaft geht.
Aufgrund der Veranstaltung sind die Parkplatze am „Schlangenpfädchen“ gesperrt. Außerdem wird ab der Rittersdorfer Straße eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Das Forstamt Bitburg bittet um Verständnis.