Die Brandschutzerziehung der Verbandsgemeinde Speicher möchte ein neues Mal- und Arbeitsbuches zur Brandschutzerziehung in den Grundschulen der Verbandsgemeinde einsetzen.
Das neue Buch wurde mit der Kim & Luis-App um viele spannende digitale Inhalte erweitert: Unter dem Motto „spielend lernen“ wird durch das Malen die motorische und Konzentrationsfähigkeit gefördert, Lerninhalte werden vertieft. Jetzt verknüpft das neue und interaktive Buch diese Fähigkeiten mit digitalen Inhalten. Per Tablet oder Smartphone können die Kinder direkt im Buch 3D-Figuren, Lernspiele und Erklärvideos abspielen. Eine digitale Lernerfolgskontrolle zeigt ihnen sofort, ob die Aufgaben richtig gelöst wurden.
Das digitale Belohnungssystem schafft den Anreiz, die Inhalte vollständig zu bearbeiten und weiterhin zu vertiefen. Auf diese Weise werden die Kinder motiviert, sich noch intensiver als bisher mit dem Buch zu beschäftigen und lernen insgesamt mehr über die schönen aber auch die gefährlichen Seiten des Feuers!
In diesem Jahr soll nun, in Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe KIM aus Melle, ein solches Arbeitsbuch und Kinderfinder-Aufkleber herausgegeben werden.
Um das Buch kostenlos an möglichst viele Kinder im Rahmen der Brandschutzerziehung verteilen zu können, wird die Unterstützung von wohlwollenden Sponsoren benötigt. Die Mitarbeiter der Verlagsgruppe KIM werden für die Verbandsgemeinde Speicher auf die telefonisch Suche nach Firmen gehen, die mit Unterstützung dieser Aktion zur Sicherheit der Kinder beitragen wollen und sich die Förderung der Brandschutzerziehung zu ihrer Aufgabe machen.
Als kleines Dankeschön werden die Sponsoren am Ende des Arbeitsbuches mit Adresse und Geschäftsbezeichnung genannt.