Vom 14. bis 16. Juni und vom 21. bis 23. Juni 2024 fand im Jugendtreff Speicher eine kostenfreie JuLeiCa-Schulung statt. Unter der Leitung von Markus Müller von der Mobilen Jugendarbeit VG Speicher erhielten acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Jugendliche und Erwachsene, eine intensive Weiterbildung zur Erlangung der Jugendleiter/in-Card (JuLeiCa). Die Teilnehmer/innen betätigen sich ehrenamtlich bei der Jugendfeuerwehr Orenhofen/den Orenhofener Kinder- und Jugendtagen, in der Kindergruppe Spangdahlem, bei den Jugendgruppen in Preist oder im offenen Kidstreff in Speicher.
Die Schulung kombinierte theoretische Inhalte mit praktischen Übungen. Frau Schmidtmann eröffnete am 14. Juni mit einem Vortrag zum Kinderschutzdienst, während Richard Jutz von der Mobilen Jugendarbeit VG Bitburger Land am 15. Juni das Thema Gewalt in der Jugendarbeit behandelte. Weitere wichtige Themen waren z.B. die "Aufgaben und Pflichten der Jugendleitenden" sowie "Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen".
Dank der interaktiven Methoden und der engagierten Anleitung von Markus Müller schlossen alle Teilnehmer/innen die Schulung erfolgreich ab und erhielten ihre JuLeiCa. Sie sind nun bestens gerüstet für verantwortungsvolle Aufgaben in der Jugendarbeit.