Das 52. Jagdgeschwader begrüßte am 30. Juni 2025 im Hangar 1 seinen neuen Kommodore im Rahmen einer feierlichen Kommandoübergabe.
Oberst William D. Lutmer übernahm das Kommando von Oberst Kevin M. Crofton. Die Zeremonie wurde von Generalmajor Paul Moga, Kommandeur der Dritten Luftflotte, geleitet.
Als Kommandeur führt Lutmer ein erstklassiges Kampfgeschwader, das Luftstreitkräfte und Unterstützung für Operationen der USA und der NATO in Europa und Afrika bereitstellt.
Vor seiner Versetzung nach Spangdahlem war Lutmer Kommandeur der 31. Operations Group des 31. Jagdgeschwaders auf dem Luftwaffenstützpunkt Aviano in Italien. Dort leitete er acht Staffeln mit Einsatzschwerpunkten in den Bereichen Jagdflug, Rettung, Angriff, Luftraumüberwachung und Unterstützung über drei Einsatzführungskommandos hinweg.
Lutmer ist ein erfahrener Kommandopilot mit mehr als 2.900 Flugstunden auf Flugzeugtypen wie der F-16C/D, T-37 und T-38. Er verfügt über umfassende Einsatzerfahrung aus vier Auslandseinsätzen im Rahmen der Operationen Iraqi Freedom, Enduring Freedom und Inherent Resolve. Er hatte mehrere Führungspositionen inne, unter anderem als Staffelkommandeur einer F-16-Staffel und als Ausbilder an der Waffenschule der U.S.-Luftwaffe.
Er hat 2001 einen Bachelor of Science in Physik an der Ohio State University erworben und erhielt seine Offizierskommission über das Air Force ROTC-Programm. Außerdem hat er einen Master of Science in „Airpower Strategy and Technology Integration“ von der Air University. Zu seiner militärischen Ausbildung zählen die Waffenschule der U.S.-Luftwaffe sowie das U.S. Führungsakademie der Luftstreitkräfte.
Zu seiner bisherigen Verantwortung zählen Führungspositionen auf der Nellis Air Force Base, Kunsan AB, Shaw AFB, im Pentagon sowie ein gemeinsamer Einsatz bei NORAD/U.S. Northern Command.
„Saber Nation, es ist mir eine große Ehre, Teil dieses Teams zu sein“, sagte Lutmer. „Es ist ein Privileg in die Fußstapfen derjenigen zu treten, die dieses Geschwader zuvor geführt haben. Ich freue mich darauf, mit diesem großartigen Team von Kriegskämpfern zusammenzuarbeiten - und für sie zu arbeiten.“
Zusätzlich trat Oberst Daniel R. Lindsey dem Geschwader als stellvertretender Kommandeur bei. Er kommt vom Luftwaffenstützpunkt Ramstein, Deutschland, wo er als Leiter der Combat Operations Division im 603rd Air Operations Center der U.S. Air Forces in Europe - Air Forces Africa tätig war.
Lindsey war zuvor bereits als stellvertretender Kommandeur der 52. Operations Group in Spangdahlem im Einsatz.
Das 52. Jagdgeschwader mit Sitz auf der Spangdahlem Air Base stellt einsatzbereite Luftstreitkräfte, Flugzeuge und Infrastruktur zur Unterstützung der Missionen von USAFEAFAFRICA und der NATO bereit.