Titel Logo
Et Bletchen "Zwischen Kyll und Römermauer"
Ausgabe 28/2020
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kindertagesstätte der Stadt Speicher: Kreativ mit Beton

Kreativ mit Beton

Das Beton nicht nur ein wichtiger Baustoff für Tunnel, Brücken und Häuser ist, sondern sich auch zur Herstellung von Dekofiguren gut eignet, haben kürzlich die Kinder in der Gruppe ROT herausgefunden. Bauarbeiter sein und mit flüssigem Gestein basteln – das hört sich nach Spaß an und den hatten die Kinder schon beim Mischen der grauen Modelliermasse. Danach konnte es dann losgehen mit dem „kreativen Betonieren“. Teddybären wurden mit der grauen Masse bearbeitet, Kerzenständer wurden gegossen, Wichtel und Tiere wurden geformt und sogar ein Märchenschloss ist entstanden. Und weil das graue Material geradezu nach Farbe und Verzierung schreit, haben die kleinen Künstler ihre Werke mit Knöpfen und bunten Steinchen verziert und nach dem Trocknen bunt angemalt. Einige Betonkunstwerke sind nun im Lichthof der Kita zu bewundern.

Das Kitateam