Sie wird 90 Jahre alt! Sie ist noch sehr rüstig! Und sie lässt es fünf Mal im Eifelkreis Bitburg-Prüm so richtig krachen! Tant Tilda gett 90! - Die eifelsatirische Musikrevue ist in den ersten beiden Augustwochen im Eifelkreis auf Tour. Tant Tilda schart illustre Gäste um sich. Jede Menge Leute warten auf, um sie hochleben zu lassen. Schauspiel, Gesang, Stelzentheater - hier wird einiges geboten! Alles dreht sich um den 90sten Geburtstag von „Tant Tilda“, die von Stephan Vanecek gespielt wird. Diese wird durch den Tag von ihrer Nichte Lena begleitet, die von Katharina Scherer verkörpert wird. Und selbstverständlich darf der emsige und erst kürzlich in die Eifel gezogene Journalist Gunsebart Keller, gespielt von Martin Geisen, nicht fehlen. Dieser ist des Eifel-Dialekts nicht mächtig und es kommt zu lustigen Missverständnissen – im Verlauf der Feier nimmt diese eine ungeahnte Wendung. Regionale Künstler/innen, wie die Sänger/innen Mona Lay, Helena Irsch, Sandra Klinkhammer, Judith Marien, Sylvia Nels und Steff Becker geben sich bei der Musikrevue „Tant Tilda gett 90“ die Klinke in die Hand. Das Fundament bildet die 8-köpfige Band mit Mike Crenshaw, Gitarre; Jens Gilles und Johannes Still, Keyboards; Pascal Thielen, Schlagzeug; Dirk Klinkhammer, Bass und den Bläsern Carlos Wagner, Saxophon und Marco Rollmann, Trompete sowie Alfred Shtuni an der Violine. Christian Dirr unterhält das Publikum mit Jonglage und Stelzentheater. Eine Gruppe der integrativen Musik-AG vom Haus der Jugend in Bitburg ist ebenfalls mit von der Partie. Die typisch eifelanischen Liebenswürdig- und Eigentümlichkeiten werden in dem, von Dirk Klinkhammer (Multi-Instrumentalist, Musiklehrer, Komponist/Arrangeur u.a. vom Musical „Be a King“) geschriebenen Stück, charmant auf die Schippe genommen. Es wird lustig, ein bisschen rührselig und vor allen Dingen wird es bunt und vielfältig und hat den Zweck, Freude unter die Menschen zu bringen.
Gefördert von der Kulturstiftung des Bundes sowie der Dr.-Hanns-Simon-Stiftung und in Trägerschaft des Eifelkreises Bitburg-Prüm organisiert „A Bit Music“ eine kleine Konzerttour durch den Eifelkreis Bitburg-Prüm in den ersten beiden Augustwochen.
Fünf Mal kann man Tant Tilda Open-Air erleben: 2. August, Bitburg – Innenhof der Bitburger Stadthalle; 4. August, Arzfeld - Dorfplatz; 7. August, Speicher – Schulhof der Grundschule; 9. August, Prüm – Prümer-Sommer-Platz, und 11. August, Ernzen – Destination Nature Camp.
Tickets gibt es für 17,25 Euro unter www.ticket-regional.de
An der Abendkasse kosten die Tickets 19 Euro.