Westenergie „Aktiv vor Ort“ fördert den Bau von Hochbeeten und Matschküchen
Dank der Initiative „Westenergie Aktiv vor Ort“ konnte der Förderverein der Kita im Rahmen von Eltern-Kind-Aktionen zwei Hochbeete und zwei Matschküchen für den Naturspielplatz der Kita bauen. Zubehör wie Kinderschubkarren, Geräte zum Gärtnern, ein mobiles Gewächshaus und eine Grundausstattung für die Matschküchen konnten angeschafft werden. Mit Westenergie Mitarbeiter Karl-Heinz Hermes als Projekt-Pate wurde die Aktion mit 2.000,- Euro gefördert. So sind neue Spiel-und Lernorte auf dem Naturspielplatz geschaffen worden, an denen die Kinder intensive Naturerfahrungen mit allen Sinnen machen.
Mittlerweile wurden schon die ersten Früchte geerntet, die die kleinen Gärtner und Gärtnerinnen im Frühjahr in die Hochbeete gepflanzt hatten: Zucchini, Kohlrabi und Tomaten. Die Ranken der Kürbispflanzen sind schon aus dem Hochbeet herausgekrochen und schlängeln sich über den Boden. Von weitem leuchten die orangenen runden Früchte, die täglich von den Kindern bestaunt werden. Beim Gärtnern, und in diesem Sommer besonders beim Gießen, helfen sie eifrig mit und sind stolz auf „ihre“ Pflanzen. Und nebenan in den Matschküchen werden mit Begeisterung jeden Tag neue Menüs „gekocht“ aus allem, was die Natur zu bieten hat.
Das Kitateam sagt Danke: der Westernergie, allen fleißigen großen und kleinen Projekthelferinnen und Projekthelfern, dem Förderverein der Kita und den Erzieherinnen, die dieses Projekt begleitet haben.