Hitze, Trockenheit, Waldbrandgefahr - diese Schlagworte stehen aktuell für die Auswirkungen der Klimakrise auf den Wald. Bäume sind langlebige Organismen und können sich nur sehr langsam an veränderte Lebensbedingungen anpassen. Zahlreiche Wälder leiden unter den aktuellen Wetterextremen. Dies wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. „Waldbesitzende und Forstleute müssen ihren Wald an den Klimawandel anpassen“, erläutert Martin Lotze von Landesforsten Rheinland-Pfalz. Auch wenn die Waldbewirtschaftung schon seit Jahren immer naturgemäßer ausrichtet wird, so werden hierfür noch viele Jahre benötigt. Anhand einer geführten Wanderung durch den Bademer Gemeindewald wird gezeigt, wie schwierig die Arbeit der Forstleute unter den aktuellen Bedingungen ist.
Die Auswirkungen des Klimawandels gehen weit über den Wald hinaus. „Hitze, Extremniederschläge und Dürre treffen uns alle, weltweit“, so Lotze: „Daher möchte ich während der Wanderung auch aufzeigen, wie jeder von uns klimafreundlicher leben kann. Selbst mit einfachen Veränderungen können wir unseren Ökologischen Fußabdruck verringern“.
Die leichte Wanderung dauert ca. 2 Stunden und beginnt am 7.8.2022 um 11.00 Uhr. Treffpunkt ist die Grillhütte in Badem.