Am vergangenen Freitag haben wir im Rahmen des jährlichen Sommergrillfests der Seniorenarbeitsgemeinschaft Franz-Peter Nilles offiziell in den Ruhestand verabschiedet.
Bei leckerem Gegrillten, Nachtisch und dem ein oder anderen kühlen Getränk konnten wir gemeinsam auf viele Jahre im Dienst der Gemeinde Orenhofen zurückblicken.
Franz-Peter war 33 Jahre lang Gemeindearbeiter – und eine feste Größe in unserem Ortsbild. Seine berufliche Laufbahn begann mit einer Ausbildung bei SC Maschinenbau, bevor er 1979 zu Steka nach Zemmer wechselte. In den Jahren 1981 und 1982 absolvierte er seinen Wehrdienst bei der Bundeswehr. Zum 01.01.1992 trat Franz-Peter dann seinen Dienst als Gemeindearbeiter in Orenhofen an.
Damals standen ihm nicht viel mehr als Schubkarre und Besen zur Verfügung – ein Bauhof existierte noch nicht. Untergebracht war das Arbeitsmaterial anfangs in den Garagen hinter der alten Mädchenschule. Nach und nach kamen Werkzeuge, Maschinen und schließlich auch ein Traktor hinzu, der mangels Bauhof zunächst in verschiedenen Scheunen im Dorf untergebracht werden musste.
Franz-Peter war über all die Jahre ein verlässlicher, engagierter und geschätzter Mitarbeiter, der viele Projekte angestoßen und umgesetzt hat – mit Herzblut und großer Verbundenheit zur Gemeinde.
Lieber Franz-Peter, wir danken dir herzlich für deinen jahrzehntelangen Einsatz und deine vorbildliche Arbeit für Orenhofen!
Und vielleicht sieht man dich ja auch in Zukunft noch mittwochs bei der Seniorenarbeitsgemeinschaft.
Auch die Nachfolge ist bereits gesichert:
Dietmar Berg übernimmt die Stelle des Gemeindearbeiters. Er ist bereits seit mehreren Monaten im Bauhof tätig und wurde von Franz-Peter bestens eingearbeitet. Unterstützt wird er dabei weiterhin von den „Mittwochsmännern“ sowie Hans Klasen.
Lieber Dietmar, wir wünschen dir viel Erfolg und Freude in deiner neuen Rolle!