Am Dienstag, den 25.07.2023 besuchten 10 Kinder der vier Grundschulen der Verbandsgemeinde Speicher, zusammen mit den Schulsozialarbeiterinnen Frau Hahn und Frau Escher, welche unter der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes Bitburg stehen, am Vormittag die historische Molitorsmühle in Schweich.
Zunächst durften die Kinder den Hof erkunden, der neben der Mühle auch einen schönen Spielplatz für die neugierigen Kinder bereithielt. Da es anfing zu regnen, fanden wir schnell Unterschlupf in der anliegenden Scheune, wo sich die Kinder aus den verschiedenen Grundschulen spielerisch kennenlernen konnten. Nach den Kennenlernspielen wurde noch eine kleine Stärkung zu sich genommen und dann konnte auch schon die aufregende Führung mit Frau Haubrich durch die Mühle beginnen, die seit 1791 im Besitz ihrer Familie ist.
Durch die authentische Erzählung und die vielen kleinen zusätzlichen Details, wie z.B. alte Schulbänke, Bücher und Fotos, konnten die Kinder ein Stück Handwerks- und Kulturgeschichte auf den vier Etagen der Mühle erleben. Auch Informationen zum Mühlvorgang, zur Technik und den verschiedenen Getreidesorten kam nicht zu kurz. Vor allem fasziniert waren die Kinder als die Mühle zum Schluss wiederbelebt wurde und die vorher erklärten einzelnen technischen Details zu einem großen komplexen Ganzen wurden und die Mühle klapperte und ratterte. Einen riesen Spaß machte vor allem am Schluss der Lastenaufzug für die Getreidesäcke, den die mutigen Kinder ausprobieren durften.
Mit Beendigung der Besichtigung der Mühle hatte sich auch das Wetter geklärt. In der Zeit in der das Feuer für das Stockbrot angefacht wurde, konnten die kleinen Erforscher den Erlebnispfad Föhrenbach erkunden. Hierbei wurden natürlich auch gemeinsame Spiele gespielt und im Anschluss noch kleine Waldgeister, zum Schutz der Natur und des Baches, von den Kindern kreativ gestaltet. Nach der vielen Bewegung konnten sich die hungrigen Entdecker zur Molitorsmühle zurück begeben, um ihr Stockbrot über dem Feuer zu rösten und sich zu stärken.
Die Grundschüler haben Geschichte zum Anfassen und Anschauen erlebt und werden in Zukunft „Mehl“ nun mit anderen Augen sehen. Durch die Abwechslungsreichen Angebote zwischen Wissen, Spiel und Spaß wurde das Zusammengehörigkeitsgefühl als auch die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert. Sie unterstützten sich bei den Aktivitäten untereinander und konnten neue Freundschaften knüpfen. Alle waren sich in der Abschiedsrunde zum Schluss einig, dass es ein gelungener Tag mit viel Spaß und Spannung war.
Einen herzlichen Dank hierfür möchten wir ganz besonders der Lotto-Stiftung Rheinland – Pfalz, die das Projekt ermöglicht und finanziert hat zukommen lassen. Dadurch bestand die Möglichkeit die Tagesfreizeit kostenlos anzubieten. Auch der Verbandsgemeinde Speicher möchten wir hier ebenfalls herzlich danken, die zusätzlich zur Lotto-Stiftung finanziell unterstützen konnte.