Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am 10. April wurde ich zum neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Speicher gewählt.
Dazu möchte ich mich auf diesem Wege nochmals herzlich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen bedanken. Dies ist keineswegs selbstverständlich, sodass es mir nun Verpflichtung und Ehre zugleich ist, den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Zeit gerecht zu werden.
Am 1. August durfte ich mein Amt als Bürgermeister antreten und daher möchte an dieser Stelle nochmals meinem Vorgänger, Manfred Rodens, für seine geleistete Arbeit, die er in den vergangenen acht Jahren für unsere Verbandsgemeinde erbracht hat, vielmals danken.
Das Privileg, zukünftig als Bürgermeister unserer Verbandsgemeinde für unser aller Zuhause arbeiten zu dürfen, erfüllt mich mit besonderer Ehre, Freude, Stolz, aber zugleich auch mit sehr viel Respekt und Hingabe. Ich sehe es als meine Pflicht an, mit voller Energie an verantwortungsvoller Stelle mitzuwirken und für unser Zuhause bis an die Grenzen meiner Kraft zu gehen.
Wenn ich vorausblicke, so sehe ich für uns alle ein gemeinsames Ziel: Unsere Heimat - die Verbandsgemeinde Speicher - voranzubringen und dabei all das Potential, was sie uns zu bieten hat, bestmöglich auszuschöpfen.
Die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung wird hierbei eine der größten Herausforderungen sein, der wir uns stellen werden. Aber auch die Digitalisierung und der Klima- und Umweltschutz sowie der weitere Umgang mit dem Pandemiegeschehen sind zentrale Themen unserer Zeit. Es ist mir wichtig, alle Orte für junge Leute, Familien sowie Vereine und gemeinnützige Organisationen attraktiv zu gestalten und gleichzeitig der älteren Generation die Gewissheit zu geben, dass sie hier gut leben kann. Hier ist es mir ein besonderes Anliegen, auch diejenigen mit einzubeziehen und mitzunehmen, deren Zukunft wir gestalten - unsere Jugend. Dazu gehört ebenso, für eine gute Infrastruktur und ein unternehmerfreundliches Klima zu sorgen, damit wir Arbeitsplätze erhalten und neue schaffen. Mein Augenmerk fällt jedoch eigens auch auf unsere Sicherheit und damit einhergehend auf die große Blaulichtfamilie unserer Verbandsgemeinde, die stets für uns da ist. Ebenso lege ich weiterhin großen Wert auf eine gute nachbarschaftliche Beziehung zu unseren amerikanischen Nachbarn und Freunden.
Ich werde Ihnen immer mit einem offenen Ohr begegnen und lege dabei besonderen Wert auf ein überparteiliches, wertschätzendes und respektvolles Miteinander. Bei Bedarf stehen Ihnen sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung als auch ich selbst gerne telefonisch und persönlich zu Verfügung.