Vier jüdische Geschäftshäuser gab es vor dem 2. Weltkrieg an der Speicherer Hauptstraße. Die Eigentümer verließen den Ort zwischen 1936 und 1938. Das imposanteste Gebäude war das Haus Levy Salomon (heute Apotheke). Auf dem Foto im Hintergrund Bildmitte. Da Speicher selbst keine jüdische Gemeinde bildete, befand sich im Hause Levy Salomon ein Gebetsraum.
Das Haus Salomon war das Elterhaus des Simon Salomon, der in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag gehabt hätte. Simon Salomon ging als Buchautor und Verlegen nach Berlin. 1943 wurden er und seine Frau deportiert und starben im KZ Theresiestadt.
An die Geschichte der Speicherer Juden erinnert vom 03. September bis 19. November 2023 eine Ausstellung im Musuem der Verbandsgemeinde Speicher.