Liebe Mitspeicherer, ich habe mir vorgenommen, nach dem Ende der Schulsommerferien mal wieder eine Zeit lang meine Gedanken und Bilder mit Ihnen zu teilen. Ob Sie sich das „antun“, liegt ja ganz bei Ihnen. Ich habe festgestellt, dass wir ganz verschiedene wunderbare Bäume in Speicher haben. Das ist zum Beispiel – gewiss haben Sie das sofort erkannt - der Marktplatzbaum:
In der Bibel klettert einmal ein Zöllner – also einer, der wegen seiner Kollaboration mit den Besatzern eher am Rande der jüdischen Gesellschaft stand - auf solch einen Marktplatzbaum. Er war klein. Also der Zolleinnehmer Zachäus; nicht der Baum! Man mochte ihn nicht. Und er wollte Jesus sehen, der - ähnlich unseren Karnevalsumzüglern – unter diesem Baum mit seinem Gefolge vorbeikommen würde.
Manchmal ist es ja gut, gut sehen zu können oder auch gesehen zu werden. Dass Jesus ihn jedoch sehen, herunterrufen und sich bei ihm samt dem gesamten Jüngerkreis zum Abendessen einladen würde, konnte er zu diesem Zeitpunkt nicht ahnen. Doch dieser Moment veränderte sein Leben.
Wenn Sie also das nächste Mal auf einen Baum steigen (oder sich wahlweise einen Jesusfilm ansehen oder sich Zeit nehmen für ein kleines persönliches Gebet…), passen Sie auf: Es könnte Ihr Leben verändern.
In diesem Sinne die besten Wünsche und „gute Bäume!“ wünscht Ihnen
Übrigens: In der Evangelischen Kirchengemeinde beginnt am Montagabend, dem 9. September 2024 ein achtwöchiger Kurs (jeweils montags von 19.30 bis 21 Uhr) zum Thema „Der junge Mann aus Al-Auja“ oder „Sieben Möglichkeiten, mit einem Geschenk umzugehen“. Wer da gerne mitmachen, mit denken, mitreden … will, melde sich gerne noch bis spätestens Freitagend (6. 9.) an! Der Kurs, findet statt, wenn sich mindestens 5 Menschen anmelden – per Mail unter
kohlenberg.bitburg@ekkt.de oder per Telefon 06562 2727 oder natürlich auch persönlich. Ich würde mich freuen!