Das Bild zeigt die Jubilarin Maria Heinz mit Bürgermeister Markus Konrad und Beigeordneten Hans-Peter Schmitz
Am 19. August 2022 feierte Frau Maria Heinz aus Preist ihren 90. Geburtstag.
Frau Maria Heinz, geb. Maßem, wurde am 19.08.1932 in Preist geboren und hatte 2 Geschwister, Mathilde und Hans. Ihre Eltern waren Nikolaus und Katharina Maßem.
Sie besuchte die Volksschule in Preist und erlernte danach den Beruf der Schneiderin. Noch heute erinnert sie sich gerne an ihre Schulzeit und die Mitschüler und berichtet von den Treffen mit den „Auwer Jungen“.
Im August 1953 heiratete Sie Herrn Johann Heinz aus Preist. Aus der Ehe ging Tochter Ursula und der Enkelsohn Florian mit 2 Urenkeln hervor.
Mit 21 Jahren ist Frau Heinz nach Witten/Ruhr in Nordrhein-Westfalen verzogen, weil ihr Mann, der seinerzeit bei der Deutschen Bundesbahn arbeitete, dahin versetzt wurde. Familie Heinz lebte dort und in Hagen 20 Jahre lang. In dieser Zeit arbeitete Frau Heinz als selbstständige Schneiderin, was ihr viel Freude bereitete.
Herr Heinz musste 1973 den Dienst bei der DB aus gesundheitlichen Gründen verlassen und ist wieder zusammen mit seiner Frau Maria nach Preist gezogen. Dort verbrachten sie viele glückliche Jahre bis ihr Mann 2001 verstarb.
Frau Heinz fand schließlich nochmals einen neuen Partner – Klaus Rosenbaum, der aber leider auch vor 8 Jahren verstarb.
Seitdem lebt Frau Heinz mit ihrer Tochter Ursula zusammen in ihrem Haus. Die Jubilarin befindet sich in einem guten altersbedingten gesundheitlichen Zustand und konnte den Geburtstag im Kreise ihrer Familie mit Verwandten und Nachbarn feiern.
Zu ihrem Geburtstag gratulierten alle Angehörige, Verwandte, Bekannte und Nachbarn.
Die Glückwünsche der Verbandsgemeinde Speicher sowie vom Eifelkreis Bitburg-Prüm wurden von Herrn Bürgermeister Markus Konrad überbracht, für die Ortsgemeinde Preist und die Dorfbevölkerung gratulierte Herr Beigeordneter Hans-Peter Schmitz.
Die Gratulanten wünschen der Jubilarin noch viele glückliche Lebensjahre im Kreis ihrer Familie.