Liebe Mitspeicherer, von Kind an fasziniert es mich, wenn Menschen sich zum Ende der Schulferien ein Spruchband kaufen
„SCHULE HAT BEGONNEN“
und es dann - auseinandergeschnitten und neu zusammengesetzt
„EGON HAT SCHULE“
- hinten auf ihr Auto kleben. Dort vergisst man es dann in der Regel; und noch viele Monate lang HAT EGON SCHULE. Stimmt ja! Und dass die Schule begonnen hat, stimmt schließlich auch (beinahe) an jedem Morgen. Bis zu den nächsten Schulferien.
Am Dienstag werden wir aus diesem Anlass mal wieder gut ökumenisch einen Schuleröffnungsgottesdienst feiern. Wer mag und Zeit hat, ist dazu eingeladen. Es lohnt sich immer, mitzufeiern und mitzubeten, wenn (kleine oder größere) Mitbürger und Mitbürgerinnen einen neuen Lebensabschnitt betreten. Der Segen Gottes gehört dann nicht nur dazu, sondern steht geradezu im Mittelpunkt.
All denen, die dies lesen und für die in diesen Tagen auch etwas Neues beginnt, dürfen das gerne persönlich nehmen: „DIESEN SCHRITT MUSST DU NICHT ALLEINE GEHEN“ – auch wenn es an keiner Rückscheibe prangt, nichts mit Schule zu tun hat und vielleicht ja sehr persönlich ist. Ob es sich nun um einen Trauerfall oder eine Taufe handelt, eine Trennung oder eine Hochzeit betrifft, den Zerbruch einer Freundschaft, einen Umzug, den Dienstantritt an einer neuen Arbeitsstelle oder oder oder … im Blick hat!
In diesem Sinne ein herzsichtiges Wochenende,
Machen Sie mit!