Titel Logo
Et Bletchen VG Speicher
Ausgabe 36/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

22. Orenhofener Kinder-und Jugendtage 2023 - 2.Teil

Die mitgebrachten weißen T-Shirts und die geschminkten Kinder und Betreuer*innen kamen im abgedunkelten Raum bei floureszierendem Licht klasse zur Geltung.

Am Samstag stand der Vormittag ganz im Zeichen unserer traditionellen Lagerolympiade:

Unsere Betreuer*innen Aimee, Lena, Mara, Josephine, Jakob und Markus hatten sich dafür fünf spannende Disziplinen ausgedacht, die Geschick, Zielsicherheit und Teamgeist erforderten. Dies waren Bogenschießen, ein Hindernisparcour (Dreibeinrennen), Ringewerfen, Goldnuggetssuchen im Fluss und Tauziehen.

Mit viel Spaß und Eifer wurden die einzelnen Aufgaben von den Kindern gelöst.

Nach dem Ende der Olympiade gab es für alle ein leckeres Mittagessen mit verschiedenen Sorten Pasta und Soßen sowie frischen Salaten.

Am Nachmittag fand die Siegerehrung der Lagerolympiade statt. Markus hatte tolle Sachpreise besorgt und diese wurden im Rahmen einer kleinen Siegerehrung an die Kinder verteilt.

Jeder der mitgemacht hatte war ein Gewinner, denn das Motto lautete: "Dabei sein ist Alles!" Hier die Platzierungen:

Die Kinder (Gruppe 2) mit Matthias, Aimee und Jakob sammelten die meisten Punkte und waren die Tagessieger. Die Kinder (Gruppe 1) mit Mara, Josephine und Nils waren zweiter Sieger. Die Kinder ( Gruppe 3) mit Lisa und Raimund belegten den dritten Platz und die Kinder (Gruppe 4) mit Markus, Niklas und Lena den vierten Platz.

Anschließend stand der Nachmittag zur freien Verfügung und wurde von vielen Kindern und Betreuer*innen bei schönstem Sonnenschein für eine ausgiebige Wasserschlacht und eine kleine „Schaumparty“ auf der Hüpfburg genutzt.

Raimund bastelte, wie schon am Tag zuvor, mit den Kindern von den mitgebrachten Kochlöffeln kleine Katapulte. Die notwendigen Holzteile hatte er schon fertig zugeschnitten und von den Kindern wurden diese dann zusammen geschraubt. Die Funktion und Reichweite der Katapulte wurde anschließend beim Abschließen von Walnüssen gleich getestet.

Matthias half einigen Kindern beim Schnitzen von Messern und Tomahawks. Mit viel Hingabe wurden die Holzteile dann mit Schmirgelpapier bearbeitet.

Am späten Nachmittag trafen wir uns alle am Lagerfeuer. Unsere Köche grillten rote und weiße Bratwurst, Schwenkbraten und Käse.

Als es dunkel wurde fieberten die Kinder schon dem Höhepunkt des Tages entgegen: Unsere beliebte Disco mit unserem Stimmungsmacher DJ RayRay wurde geöffnet.

Es wurden Vorbereitungen getroffen und an Jakob, für diesen Abend als Türsteher engagiert, kam niemand vorbei.

Bei fetziger Discomusik, leckeren (alkoholfreien) Cocktails und Knabbereien war die Party ein voller Erfolg und alle waren begeistert.

Wer dann noch Lust hatte konnte am Lagerfeuer das Werwolf-Spiel mitspielen. Nils, als vortrefflicher Erzähler, machte es spannend und die Kinder dachten nicht an schlafen.

So ging auch dieser letzte Tag viel zu schnell vorbei.

Am Sonntagvormittag wurden die Sachen gepackt und die Wigwams sowie die Gruppenräume aufgeräumt und geputzt. Aber es war immer noch Zeit für die Kinder auf der Hüpfburg herumzutollen, Tischtennis und Volleyball zu spielen oder im Fluss die letzten Nuggets zu suchen.

So endeten diese erlebnisreichen Tage und die Kinder traten am Nachmittag mit Ihren Eltern die Heimreise an.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Bürger/innen, Firmen und Institutionen, die durch eine finanzielle oder Sachspende eine solche Veranstaltung der Gemeinde für unsere Kinder und Jugendlichen erst ermöglicht haben.

Ferner gilt unser herzlicher Dank den Betreuer*innen Markus und Niklas (als Verantwortliche im Camp) sowie Raimund, Matthias, Nils, Aimee, Lena, Lisa, Mara und unseren Neuzugängen Josephine und Jakob.

Ein ebenso großes Dankeschön an unsere Köche Oliver und Olaf, die nicht nur für den Einkauf der Lebensmittel zuständig waren. In professioneller und hervorragender Weise haben sie für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt.

Nicht zu vergessen Lisa Schmitz, die sich auch in diesem Jahr um die Entgegennahme der Anmeldungen und vieles mehr gekümmert hat.

Danke auch dem Jugendpfleger der VG Speicher, Markus Müller, der uns in administrativer Weise unterstützt hat.

Ein weiterer Dank gilt unserem Gemeindearbeiter, Hans Klasen, der beim Aufbau und Abbau tatkräftig mitgeholfen hat und nicht zu vergessen Wolfgang Lehnen, Fahrer vom Busunternehmen Rainer Gangolf und Marlene Reichert als Fahrerin des Rufbusses der VG Speicher, die uns sicher mit den Bussen nach Bleialf brachten.

Wir alle hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen und zu den 23. Orenhofener Kinder- und Jugendtagen 2024 einladen können.

Geplant ist, dass diese in der Zeit vom

01.08. bis 04.08.2024 im Wald-Jugendcamp Stadtkyll

stattfinden. Bis dahin eine schöne Zeit und bleibt gesund!

Hinweis: Sollte noch jemand ein Kleidungsstück (Unterwäsche,

T-Shirt, lange und kurze Hosen u.a.) oder eine Trinkflasche, Taschenlampe, Besteck o.a. vermissen, kann er/sie sich gerne an Lisa Schmitz per mail wenden (lisa.schmitz8@gmx.de). Die Gegenstände, die bis Ende September nicht abgeholt wurden werden entsorgt.

Wolfgang Horn, Ortsbürgermeister