Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in der konstituierenden Gemeinderatssitzung des Ortsgemeinderats Orenhofen wurde ich einstimmig vom Gemeinderat zum Ortsbürgermeister gewählt.
Zunächst möchte ich mich herzlich bei allen Gemeinderatsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Es ist keineswegs selbstverständlich und ich schätze es sehr. Ein ebenso großes Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger, die mir bereits bei der Kommunalwahl ihr Vertrauen geschenkt haben.
Ursprünglich hatte ich nicht geplant, als Ortsbürgermeister zu kandidieren. Doch aufgrund dessen, dass unser bisheriger Bürgermeister Wolfgang Horn nicht mehr kandidiert hat und sich auch sonst kein/e Kandidat/ Kandidatin für das Amt gefunden hat, habe ich nach reiflicher Überlegung entschieden den Schritt zu wagen. Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen, denn ich bin mir der Arbeit und Verantwortung bewusst, die dieses Amt mit sich bringt. Ich bitte um Verständnis dafür, dass ich aufgrund meines Studiums und dem anschließenden Berufseinstieg etwas weniger Zeit für das Amt aufbringen kann als mein Vorgänger. Uns erwarten in den nächsten fünf Jahren sicherlich einige Herausforderungen als Ortsgemeinde. Nichtsdestotrotz bin ich fest davon überzeugt, dass wir die Aufgaben und Herausforderung zusammen als Gemeinschaft in Orenhofen erfolgreich meistern werden.
An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei meinem Vorgänger Wolfgang Horn und den Beigeordneten Erwin Berg und Peter Krebs für ihre hervorragende Arbeit in den letzten Jahren bedanken. Wolfgang hat für unsere Gemeinde sehr viel geleistet und ich hoffe, dass wir auf seinen Erfolgen aufbauen können. Ganz besonders bedanken möchte ich mich für seine Hilfe zum Einstieg in das Amt. Ich bin mir sicher, dass ich darauf in nächster Zeit noch öfters zurückgreifen werde.
Außerdem möchte ich auch Marko Schönhofen zur Wahl zum ersten Beigeordneten und Johannes Antony zur Wahl zum Beigeordneten beglückwünschen. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit euch beiden und bin zuversichtlich, dass wir Orenhofen gemeinsam weiter voranbringen können.
Ich hoffe, dass unsere Arbeit im Gemeinderat in den kommenden Jahren genauso produktiv und harmonisch verläuft wie in den letzten fünf Jahren. Lasst uns gemeinsam weiterhin an einem Strang ziehen.