Rund 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung der Verbandsgemeinde Speicher zur Informationsveranstaltung am 20. August 2025 über die „Elektronische Patientenakte (ePA)“ und dass „eRezept“.
Referentinnen waren Frau Folscheid (Digitale Kümmerer) und Frau Weiland von der Schwanenapotheke, die praxisnah erklärten, wie die elektronische Patientenakte genutzt werden kann, welche Vorteile das eRezept bietet und wie Bürgerinnen und Bürger diese digitalen Gesundheitsangebote sinnvoll einsetzen können.
Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf Fragen wie:
Die Veranstaltung bot viel Raum für individuelle Fragen. Zahlreiche Anliegen und Unsicherheiten aus dem Alltag der Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten aufgegriffen werden. Besonders praxisnah war die Vorstellung der ePA-App sowie die Erläuterung, wie das eRezept Schritt für Schritt funktioniert.
Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Initiative „Digitale Kümmerer“, der Gemeindeschwester Plus, der Verbandsgemeinde Speicher und dem Eifelkreis Bitburg-Prüm (Eifelkreis verbindet) durchgeführt.