Lagerolympiade - Disziplin Bogenschießen
Lagerolympiade - Disziplin Hindernisparcour
Stockbrotzubereitung - Geduld ist gefragt.
Disco-Nightfever in Dasburg
...Am Samstag nach dem Frühstück stand der Vormittag ganz im Zeichen unserer traditionellen Lagerolympiade:
Unsere Betreuerinnen Aimee, Lena, Lisa und Mara hatten sich dafür vier spannende Disziplinen ausgedacht, die Geschick, Zielsicherheit und Teamgeist erforderten. Dies waren Bogenschießen, ein Hindernisparcour, Dartspiel mit Luftballons und Cup Pong (Bälle in mit Wasser gefüllte Eimer werfen).
Mit viel Spaß und Eifer wurden die einzelnen Aufgaben von den Kindern gelöst.
Die Kinder mit Markus, Niklas und Lena sammelten die meisten Punkte und waren die Tagessieger. Aber auch alle anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus. Jeder der mitgemacht hatte war ein Gewinner, denn das Motto lautete: "Dabei sein ist Alles!". Markus hatte tolle Sachpreise besorgt und diese wurden im Anschluss, im Rahmen einer kleinen Siegerehrung, an die Kinder verteilt.
Danach gab es für alle zur Stärkung ein reichhaltiges Mittagessen
mit verschiedenen Sorten Pasta und Soßen sowie leckeren Salaten.
Der Nachmittag stand zur freien Verfügung und wurde von den meisten Kindern für verschiedene Spiele genutzt und auch die Hüpfburg wurde wieder ausgiebig benutzt.
Am späten Nachmittag trafen wir uns alle am Lagerfeuer. Wer wollte konnte sich Stockbrot machen und unsere Köche grillten Bratwurst und Schwenkbraten. Eine Besonderheit brachte uns Förster Schilling mit. Er grillte für uns Wildbratwurst und Wildfrikadellen, die von einigen Kindern probiert wurden.
Am Abend wurde unsere beliebte Disco veranstaltet:
Die mitgebrachten weißen T-Shirts und die geschminkten Kinder und Betreuer/innen kamen im abgedunkelten Raum bei floureszierendem Licht klasse zur Geltung. Bei fetziger Discomusik, leckeren (alkoholfreien) Cocktails und Knabbereien war die Party ein voller Erfolg und alle waren begeistert.
So ging auch dieser letzte Tag viel zu schnell vorbei.
Am Sonntagvormittag wurden die letzten Bastelarbeiten fertig gestellt, die Sachen gepackt und die Zimmer sowie Gruppenräume aufgeräumt. Aber es gab immer noch Zeit für Schach zu spielen oder zum letzten Mal das weiträumige Gelände zu erkunden.
So endeten diese erlebnisreichen Tage und die Kinder traten am Nachmittag mit Ihren Eltern die Heimreise an.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Bürger/innen, Firmen und Institutionen, die durch eine finanzielle oder Sachspende eine solche Veranstaltung der Gemeinde für unsere Kinder und Jugendlichen erst ermöglichen.
Ferner gilt unser herzlicher Dank den Betreuer/innen Markus und Niklas (als Verantwortliche im Waldjugendheim) sowie Raimund, Matthias, Nils, Aimee, Lena, Lisa und Mara.
Nicht zu vergessen Lisa Schmitz, die (aus bekannten Gründen) dieses Jahr nicht mitfahren konnte, sich aber um die Entgegennahme der Anmeldungen und Vieles mehr gekümmert hat.
Ein ebenso großes Dankeschön an unsere Köche Oliver und Olaf, die für den Einkauf der Lebensmittel zuständig waren. In professioneller und hervorragender Weise haben sie für das leibliche Wohl aller Teilnehmer gesorgt.
Danke auch dem Jugendpfleger der VG Speicher, Markus Müller, der uns in administrativer Weise unterstützt hat.
Ein weiterer Dank gilt unserem Gemeindearbeiter, Franz-Peter Nilles, der beim Aufbau tatkräftig mitgeholfen hat und nicht zu vergessen Rainer Gangolf, der uns sicher mit seinem Bus nach Dasburg brachte.
Wir alle hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen und zu den 22. Orenhofener Kinder- und Jugendtagen 2023 einladen können.
Geplant ist, dass diese in der Zeit vom
24.08. bis 27.08.2023 im Jugendlager Bleialf
stattfinden. Bis dahin eine schöne Zeit und bleibt gesund!