Am Dienstag, dem 27.08.2024 fand unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Wolfgang Horn im Beisein von Bürgermeister Konrad eine Sitzung des Ortsgemeinderates Orenhofen statt.
Ortsbürgermeister Horn dankte den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für ihr Engagement und ehrte die nachfolgenden Ratsmitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kommunalpolitik:
Den verdienten Ratsmitgliedern wurde eine Ehrenurkunde des Gemeinde- und Städtebundes überreicht.
Verpflichtung der Ratsmitglieder
Ortsbürgermeister Wolfgang Horn verpflichtete die Ratsmitglieder, auch die wiedergewählten Ratsmitglieder, namens der Ortsgemeinde Orenhofen durch Handschlag zur gewissenhaften Erfüllung ihrer Pflichten.
Wahl des ehrenamtlichen Bürgermeisters;
Ernennung, Vereidigung und Einführung
Da in der Ortsgemeinde Orenhofen keine Bewerbung zur Wahl des ehrenamtlichen Ortsbürgermeisters eingereicht wurde, fand am 09.06.2024 keine Direktwahl desselben statt. Der Ortsbürgermeister muss daher vom Gemeinderat gemäß § 40 Gemeindeordnung gewählt werden.
In geheimer Wahl wurde das Ratsmitglied Leon Schmitz zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt. Ortsbürgermeister Horn ernannte Herrn Schmitz zum Ortsbürgermeister und überreichte die Ernennungsurkunde.
Anschließend verabschiedete sich Ortsbürgermeister Horn aus seinem Amt und dankte den Ratsmitgliedern, der Verwaltung und Herrn Bürgermeister Konrad für die gute Zusammenarbeit.
Bürgermeister Konrad sprach ebenfalls Dankesworte an die langjährigen Ratsmitglieder und Herrn Horn aus und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft.
Mit der Ernennung scheidet Herr Schmitz als gewähltes Ratsmitglied aus. Als Ersatzperson wird Rainer Schneider in den Ortsgemeinderat einberufen und verpflichtet.
Wahl der Ortsbeigeordneten;
Ernennung, Vereidigung und Einführung in das Amt
Der Ortsgemeinderat hat in geheimer Wahl folgende Personen zu Beigeordneten gewählt:
Ortsbürgermeister Schmitz ernannte die Beigeordneten zu Ehrenbeamten und händigte die Ernennungsurkunden aus.
Im Anschluss nahm er die Vereidigung und Amtseinführung vor.
4. Änderungssatzung zur Hauptsatzung
Die Hauptsatzung der Gemeinde Orenhofen vom 10.08.2009 wurde durch die 4. Änderungssatzung modifiziert. U. a. wird vorgesehen, dass die Gemeinde bis zu 3 Beigeordnete wählen und für die Verwaltung der Gemeinde drei Geschäftsbereiche bilden kann. Die Anzahl der Sitze in den Ausschüssen des Ortsgemeinderates wird auf 7 reduziert.
Vergaben
Der Auftrag zur Anschaffung eines Speiseausgabewagens für die Kindertagesstätte wurde vergeben.