von links nach rechts: Landrat Andreas Kruppert, BKI Jürgen Larisch und Innenminister Michael Ebling
Innenminister Michael Ebling hat das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz an den Brand- und Katastrophenschutzinspekteur (BKI) Jürgen Larisch aus Speicher übergeben. Diese besondere Auszeichnung für Verdienste um das Feuerwehrwesen des Landes Rheinland-Pfalz wird nur selten vergeben.
„Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz wird an Personen verliehen, die im Feuerwehrdienst außerordentliche Verdienste mit überregionaler Bedeutung erbracht und damit die Feuerwehr nicht nur in den kreisfreien Städten und Landkreisen, sondern im gesamten Land Rheinland-Pfalz maßgeblich mitgestaltet haben. Dieser Einsatz für das Gemeinwohl verdient höchsten Respekt und Anerkennung“, betonte Innenminister Michael Ebling.
Jürgen Larisch begann seine Feuerwehrlaufbahn bei der Freiweilligen Feuerwehr Speicher. Neben verschiedenen Beförderungen und Auszeichnungen wurde er für seinen Einsatz im Rahmen der Flutkatastrophe 2021 mit der Fluthilfemedaille geehrt. Zuletzt erhielt er im Dezember 2023 die THW-Ehrenplakette für seine tatkräftige Unterstützung im Bereich des Technischen Hilfswerks. Seit 2013 ist Jürgen Larisch als Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Eifelkreises Bitburg-Prüm tätig.
„Das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen als Steckkreuz wurde in den letzten zehn Jahren erst 20 Mal verliehen, zuletzt im Jahr 2024. Dies unterstreicht die besondere Bedeutung dieser Auszeichnung. Ich freue mich, dieses Ehrenzeichen an Persönlichkeiten verleihen zu dürfen, die durch ihr Engagement einen großen Beitrag für unsere Feuerwehren geleistet haben“, so Innenminister Michael Ebling.
Bürgermeister Marcus Konrad gratuliert, auch im Namen der Verbandsgemeinde Speicher, Herrn Jürgen Larisch ganz herzlich zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung und spricht Herrn Larisch seinen besonderen Dank für die bisher geleisteten Dienste und sein Engagement im Feuerwehrwesen aus.