Unter großer Beteiligung der Bevölkerung feierte am 10. September die Freiwillige Feuerwehr Speicher ihr 170jähriges Bestehen.
Der Förderverein „Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Speicher e.V.“ hatte eingeladen und viele Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, aber auch interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen.
Als „Chef“ der Feuerwehren der Verbandsgemeinde freute sich Verbandsbürgermeister Marcus Konrad über den regen Zuspruch zu der Veranstaltung. Er machte deutlich, dass die ehrenamtliche Arbeit der Frauen und Männer wertgeschätzt werden muss und wünschte sich mindestens noch weitere 170 Jahre Freiwillige Feuerwehr Speicher.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden Fahrzeuge des Brand- und Katastrophenschutzes offiziell in Dienst gestellt und eingesegnet. In diesem Zusammenhang wies Landrat Kruppert auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit der „Blaulichtfamilie“ hin.
Landrat Kruppert, Verbandsbürgermeister Konrad, BKI Larisch und auch Pastor Gerber, welcher die Einsegnung vornahm, waren sich einig, dass die besten Gerätschaften nichts nützen, wenn nicht Ehrenamtliche bereit sind diese einzusetzen.
Ein herzliches Dankeschön allen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, unserer gesamten Blaulichtfamilie, allen unseren Besuchern für das Interesse und die Unterstützung. Ein besonderer Dank geht an den Musikverein Eifelecho Speicher, das Jugendorchester Da Capo für die musikalischen Darbietungen, unserem Pastor Gerber, für die Einsegnung, der KG Schnipp-Schnapp für den Thekendienst, den vielen Kuchenspenderinnen und -spendern, unseren Aktiven, einschl. der Partnerinnen und Partner für die Unterstützung. Ein besonderer Dank an die Helferinnen und Helfer von DRK, THW und DLRG und natürlich unserer Jugendfeuerwehr.
Den politisch Verantwortlichen, insbesondere den Mitgliedern des Verbandsgemeinderates danken wir für den Besuch und den regen Gedankenaustausch.