Titel Logo
Et Bletchen VG Speicher
Ausgabe 39/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Ortsgemeinderates Herforst

Am Donnerstag, dem 19.09.2024 fand unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Becker eine Sitzung des Ortsgemeinderates Herforst statt.

Verpflichtung von Ratsmitgliedern

Ortsbürgermeister Thomas Becker verpflichtete das Ratsmitglied Ayline Franzen, vor ihrem Amtsantritt, namens der Ortsgemeinde durch Handschlag auf gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflichten.

Wahl der Ausschussmitglieder und Stellvertreter für folgende Ausschüsse:

a)

Haupt- und Finanzausschuss

b)

Rechnungsprüfungsausschuss

c)

Bau-, Umwelt- und Dorferneuerungsausschuss

d)

Ausschuss für Familie, Soziales und Kultur

Der Ortsgemeinderat Herforst beschloss zunächst die Wahl in offener Abstimmung durchzuführen.

Anschließend wählte der Ortsgemeinderat die nachstehenden Mitglieder und Stellvertreter in die Ausschüsse:

a) Haupt- und Finanzausschuss

Der Ortsgemeinderat Herforst hat die Bildung eines Haupt- und Finanzausschusses mit sechs Mitgliedern und sechs Stellvertretern beschlossen: Folgende Mitglieder wurden in offener Abstimmung gewählt:

1. Ausschussmitglied: Gerlinde Gillessen

Stellvertreter: Markus Schmitz

2. Ausschussmitglied: Dominik Diederichs

Stellvertreter: Jürgen Krämer

3. Ausschussmitglied: Reinhard Ewertz

Stellvertreter: Philipp Legrand

4. Ausschussmitglied: Ingolf Kugel

Stellvertreter: Kerstin Ewertz

5. Ausschussmitglied: Frank Scheiern

Stellvertreter: Ralf Hecker

6. Ausschussmitglied: Christian Thiesen

Stellvertreter: Ayline Franzen

b) Rechnungsprüfungsausschuss

Der Ortsgemeinderat Herforst hat die Bildung eines Rechnungsprüfungsausschusses mit sechs Mitgliedern und sechs Stellvertretern beschlossen: Folgende Mitglieder wurden in offener Abstimmung gewählt:

1. Ausschussmitglied: Dominik Diederichs

Stellvertreter: Alexandra Pitsch

2. Ausschussmitglied: Reinhard Ewertz

Stellvertreter: Roland Vasquez Guzman

3. Ausschussmitglied: Franz Josef Esseln

Stellvertreter: Philipp Legrand

4. Ausschussmitglied: Gerlinde Gillessen

Stellvertreter: Jürgen Krämer

5. Ausschussmitglied: Ayline Franzen

Stellvertreter: Christian Thiesen

6. Ausschussmitglied: Andreas Brausch

Stellvertreter: Ralf Hecker

c) Bau-, Umwelt- und Dorferneuerungsausschuss

Der Ortsgemeinderat Herforst hat die Bildung eines Bau-, Umwelt- und Dorferneuerungsausschusses mit sechs Mitgliedern und sechs Stellvertretern beschlossen: Folgende Mitglieder wurden in offener Abstimmung gewählt:

1. Ausschussmitglied: Ingolf Kugel

Stellvertreter: Markus Schmitz

2. Ausschussmitglied: Gottfried Heinzgen

Stellvertreter: Werner Antony

3. Ausschussmitglied: Roland Vasquez Guzman

Stellvertreter: Reinhard Ewertz

4. Ausschussmitglied: Franz Josef Esseln

Stellvertreter: Gerlinde Gillessen

5. Ausschussmitglied: Ralf Hecker

Stellvertreter: Andreas Brausch

6. Ausschussmitglied: Sascha Guth

Stellvertreter: Manfred Lotzkes

d) Ausschuss für Familie, Soziales und Kultur

Der Ortsgemeinderat Herforst hat die Bildung eines Ausschusses für Familie, Soziales und Kultur mit sechs Mitgliedern und sechs Stellvertretern beschlossen: Folgende Mitglieder wurden in offener Abstimmung gewählt:

1. Ausschussmitglied: Alexandra Pitsch

Stellvertreter: Markus Schmitz

2. Ausschussmitglied: Kerstin Ewertz

Stellvertreter: Gerlinde Gillessen

3. Ausschussmitglied: Philipp Legrand

Stellvertreter: Dominik Diederichs

4. Ausschussmitglied: Werner Antony

Stellvertreter: Stefan Schumacher

5. Ausschussmitglied: Ayline Franzen

Stellvertreter: Andreas Brausch

6. Ausschussmitglied: Annemie Ballmann

Stellvertreter: Patrick Scheiern

Bauleitplanung in der Verbandsgemeinde Speicher;

7. Teilfortschreibung des Flächennutzungplans zum Thema „Sonderbauflächen für Photovoltaik“ Zustimmung der Ortsgemeinde nach § 67 Abs. 2 S. 2 GemO

Der Ortsgemeinderat stimmte der 7. Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans der Verbandgemeinde Speicher zum Thema „Sonderbauflächen für Photovoltaik“ zu.

Antrag auf Entfernung einer Anlage zur Verkehrsberuhigung (Verkehrsinsel/Grünanlage) im Eichenweg in Herforst

Der Ortsgemeinderat Herforst erteilte die Zustimmung zur Beseitigung der Verkehrsanlage. Alle hiermit verbundenen Kosten sind von der Antragstellerin zu tragen.

Vergaben;

Instandsetzung des Rohrgrabens im Bereich der „Katzstraße“

Dem Ortsgemeinderat Herforst wurden verwaltungsseitig vier Alternativen zur Instandsetzung des Rohrgrabens aufgezeigt. Der Ortsgemeinderat beschloss die Leitung, entsprechend der vorgeschlagenen Variante 4 in geschlossener Bauweise, ohne Zwischenschacht, mit Abzweigungen auszuführen, über eine Gesamtlänge von 30 m. Verwaltungsseitig sollen aktuelle Angebote eingeholt werden. Ortsbürgermeister Becker wurde ermächtigt den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Sofern die Variante 4 nicht in der beschriebenen Weise durchführbar sein sollte, ist die vorgestellte Variante 2 auszuführen.