Die Jugendleiter*in-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.
Um die zeitlich befristete JuLeiCa zu erhatlen muss eine Schulung von 30 Zeitstunden absolviert werden. Nach Ablauf der Karte muss eine Auffrischungsschulung von mindestens 8 Zeitstunden absolviert werden.
Innerhalb der Verbandsgemeinde Speicher besteht neben dem kostenfreien Angebot der JuLeiCa-Grundausbildung (30 Zeitstunden) auch die Möglichkeit die Auffrischungsschulung bei der Fachkraft der mobilen Jugendarbeit zu absolvieren. Hierzu können wir individuell Termine vereinbaren. Vorraussetzung ist der Bedarf von 7 Interessenten. Es lohnt sich hierbei auch einzelne Bedarfe mitzuteilen, damit diese erfasst werden können. Die Inhalte der Schulung können dabei variieren und nach Interesse festgelegt werden. Das Angebot richtet sich nicht nur an Jugendliche, sondern ebenfalls an ältere ehrenamtlich Tätige im Vereinswesen und der Jugendarbeit.