Stadtbürgermeister Hirschberg begrüßte, auch im Namen der Kita-Leitung die insgesamt 15 Anwesenden und wahlberechtigten Eltern der Kita-Kinder. Er stellte fest, dass zur Versammlung form- und fristgerecht eingeladen wurde und das auf Nachfrage keine Bedenken hinsichtlich Form, Frist oder Inhalt zur Tagesordnung bestehen. Unter dem Hinweis, dass die Elternversammlung unabhängig von der Anzahl der erschienenen Eltern beschlussfähig ist, wurde die Versammlung über die wesentlichen Kernpunkte, Bedeutung und Aufgaben einer Elternversammlung und eines Elternausschusses unterrichtet. Nach Abschluss weiterer Formalitäten erfolgte die Wahl der Mitglieder für den Elternausschuss.
Stadtbürgermeister Hirschberg als Wahlleitung fragte in der Elternversammlung wer für den Elternausschuss kandidieren möchte; die Kandidatenvorschläge wurden sichtbar auf der aufgestellten Flipchart notiert. Ebenfalls wurden die nicht anwesenden Eltern notiert, die ihre Kandidatur vorab schriftlich erklärt hatten.
Vorgeschlagen wurden folgende 10 Personen:
Alica Neumann, Christian Wasems, Stefanie Rutsch, Susanne Konrad, Jennifer Hirschberg, Maike Weber, Carina Dietherich, Nadine Assmann, Miriam Borresch, Martina Schommer.
Auf entsprechende Nachfrage wurde einvernehmlich zustimmend festgestellt, dass nicht mehr Kandidierende als mögliche Plätze zur Wahl im Elternausschuss zu besetzen sind, sich damit die Wahl als sogenannte „verbundene Einzelwahl auf einem Stimmzettel“ zu erfolgen hat. Dabei standen die Namen aller Kandidierenden auf dem Wahlzettel und für jeden war „Ja“, „Nein“ oder „Enthaltung“ anzukreuzen. Es wurde ein gemeinsamer Stimmzettel für die anstehende Wahl der Kandidaten für den Elternausschuss gefertigt und jedem stimmberechtigten Wahlberechtigten ausgehändigt. Nach Abschluss der Wahlhandlungen wurde als Wahlergebnis festgestellt, dass alle Kandidaten gewählt sind. Der Versammlungsleiter beglückwünschte die neuen Mitglieder des Elternausschusses zu ihrer Wahl und bedankte sich für deren Bereitschaft zur Übernahme ihres Amtes persönlich, aber auch im Namen der Kindergartenleitung recht herzlich mit dem Hinweis, dass eine gute und harmonische Zusammenarbeit zugesichert wird. Weitere Fragen aus der Elternversammlung wurden vom Träger bzw. der Kita-Leitung umfassend beantwortet. Der Elternausschuss hat binnen eines Monats nach der Wahl zu seiner ersten Sitzung sich zusammen zu treffen und wählt mit einfacher Mehrheit den Vorsitzenden und seinen Vertreter. Es ist empfehlenswert, wenn auch ein Protokollführer bestellt wird, ansonsten müssen „reihum“ jedes Mitglied abwechselnd das Protokoll der jeweiligen Elternausschuss-Sitzung führen.
Zum Abschluss der Elternversammlung wurde in gemeinsamer Absprache noch als Termin für die erforderliche konstituierende Sitzung des Elternausschusses mit Wahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreter und des Schriftführers/Inn auf Montag den 02.10.2023 um 19:00 Uhr bestimmt. Ebenfalls soll in dieser Sitzung zugleich auch die Delegierten und Ersatzdelegierten für den Kreiselternausschuss und den Kita-Beirat gewählt werden. Versammlungsort ist wiederum die Kita der Stadt Speicher. In der konstituierenden Sitzung des Elternausschusses vom 02.10.2023 wurden gewählt:
Als Delegierte für den Kreiselternausschuss wurden Jenny Hirschberg und Stefanie Rutsch gewählt; als Ersatzdelegierte wurden Nadine Assmann und Miriam Borresch nominiert.
Für den Kita-Beirat wurden Maike Weber und Susanne Konrad gewählt; als Ersatzdelegierte wurden Carina Dietherich und Jennifer Hirschberg bestimmt.
Nach Abschluss der Wahlen befasste man sich mit den anstehenden Aufgaben und Themen für die nächsten Sitzungen des Elternausschusses wie Nikolaus-Aktion, Martinszug, Halloween usw.