Titel Logo
60 Artikel in dieser Ausgabe
Speicher

Redaktionsschlussvorverlegung

Redaktionsschlussvorverlegung Eine Vorverlegung des Redaktionsschlusses für die 44. Kalenderwoche erscheinende Ausgabe des Mitteilungsblattes ist um einen Werktag erforderlich. Die Textbeiträge für die Woche 44/2019 müssen daher bis Montag, 28. Oktober 2019, 10.00 Uhr, der Verbandsgemeindeverwaltung Speicher vorliegen. Vielen Dank für ihr Verständnis Linus Wittich Medien, Redaktion
Notdienste

Wichtige Telefonnummern:

Verbandsgemeindeverwaltung Speicher Rathaus 06562/64-0 Telefax 64-59 E-Mail: Rathaus@VG-Speicher.de Redaktion "Et Bletchen" E-Mail: bletchen@vg-speicher.de 64-12 bei Notfällen nach Dienstschluss: Bürgermeister Manfred Rodens 0175/7508012 Büroleiter Dirk Bialluch 06562/930292 Integrationsbeauftragter der VG Speicher Peter Reichertz 0151/59820330 Gleichstellungsbeauftragte der VG Speicher Brigitte Schenz-Mehles 0171/4865122 Anlaufstelle für Senioren für die VG Speicher Sprechzeiten …
Verbandsgemeinde

Einladung zum Seniorentag der Verbandsgemeinde Speicher

am Freitag, dem 25.10.2019 Der diesjährige Seniorentag der Verbandsgemeinde Speicher findet am Freitag, dem 25.10.2019, ab 15.00 Uhr im Gemeindehaus in Spangdahlem statt. Für diese Veranstaltung wird ein umfangreiches und unterhaltsames Programm vorbereitet. Ebenfalls ist für das leibliche Wohl bestens Vorsorge getroffen. Es wird, wie in den vergangenen Jahren, ein Fahrdienst von den einzelnen Gemeinden der Verbandsgemeinde nach Spangdahlem eingerichtet. Während der Veranstaltung werden Kaffee, Kuchen …
Verbandsgemeinde

Rufbus

Rufbus der Verbandsgemeinde Speicher Er kommt wie gerufen: 06562/640 Seniorinnen, Senioren und Schwerbehinderte können den Rufbus kostenlos für Arztfahrten, zum Einkaufen oder anderen Terminen nutzen. Der Bus fährt jeden Dienstag zwischen 9.00 und 17.00 Uhr innerhalb der Verbandsgemeinde Speicher. Anmeldungen werden in der Telefonzentrale der Verbandsgemeinde Speicher (06562-640) bis spätestens 16.00 Uhr vor dem Fahrtag entgegen genommen. gez. Rodens, Bürgermeister
Verbandsgemeinde

Fundbüro der Verbandsgemeindeverwaltung Speicher

Zimmer 009, Bürgerbüro GEFUNDEN Fundsache: 1 Schlüsselband Funddatum: 24. September 2019 Fundort: vor Metzgerei Müller, Speicher Fundsache: 1 Schlüssel mit kleinem Band Funddatum: 08. Oktober 2019 Fundort: Speicher, Lindenstraße Ecke Bahnhofstraße Fundgegenstand: Geldbeutel Fundort: Unbekannt Funddatum: 11.10.2019 Der Eigentümer kann seine Ansprüche bei der Verbandsgemeinde Speicher, Fundbüro geltend machen (Telefon: 06562-6435 oder 6434).
Verbandsgemeinde

Der Integrationsbeauftragte der Verbandsgemeinde Speicher informiert:

PC-basierter Vorbereitungskurs für Ausbildung/Arbeit des DRK KV Bitburg-Prüm „ Wie speichere ich meinen Lebenslauf auf dem Rechner?“, „Wo finde ich im Internet Stellenangebote?“, „Wie viele Stunden darf ich im Monat arbeiten?“ „Darf ich einen Nebenjob annehmen?“ – Eine Auswahl von Fragen, die der DRK-Kursleitung Frau Agnieszka Kovalik und der ehrenamtlichen Referentin Frau Karin Fuxen während des viertägigen Vorbereitungskurs für …
Verbandsgemeinde

Sitzung des Werkausschusses

Öffentliche Bekanntmachung Am Dienstag, 22.10.2019, 18:00 Uhr, findet eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung statt. 2. Sitzung des Werkausschusses 2019 Gremium Werkausschuss (VG) Ort Speicher Raum Kleiner Sitzungssaal des Rathauses Tagesordnung I. Öffentlicher Teil 1. Verpflichtung der Ausschussmitglieder 2. Betriebssatzung der Verbandsgemeindewerke Speicher …
Verbandsgemeinde

Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses der Verbandsgemeinde Speicher

Öffentliche Bekanntmachung Am Donnerstag, 24.10.2019, 14:00 Uhr , findet eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung statt. Sitzung Nr. 1/2019 des Rechnungsprüfungsausschusses (VG) Gremium Rechnungsprüfungsausschuss (VG) Ort Speicher Raum Großer Sitzungssaal des Rathauses Tagesordnung I. Öffentlicher Teil 1. Verpflichtung von Ausschussmitgliedern 2. …
Verbandsgemeinde

Gemeindestatistik der Verbandsgemeinde Speicher

Gemeinde 30.09.2019 30.09.2018 Auw an der Kyll 133 129 Beilingen 397 396 Herforst 1.282 1.254 Hosten 184 182 Orenhofen 1.348 1.338 Philippsheim 101 102 Preist 752 770 Spangdahlem 870 901 …
Philippsheim

Arbeitseinsatz am Samstag, 26.10.2019

Wir werden am Samstag, den 26.10.2019 Arbeiten im Bereich des Friedhofes durchführen. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Friedhof. Schwerpunkt wird der Treppenzugang zum Friedhof sein, ein paar Schubkarren, Schaufeln zum Splitt verteilen sowie Besen für "rundherum" sind hilfreich. Freiwillige Helfer/-innen sind herzlich willkommen. gez. Anja Krämer, Ortsbürgermeisterin
Philippsheim

An alle Philippsheimer Seniorinnen und Senioren

Die Verbandsgemeinde lädt wieder zum Seniorentag der VG Speicher am 25.10.2019, ab 15.00 Uhr ein, dieser findet in diesem Jahr im Gemeindehaus in Spangdahlem statt (siehe hierzu auch die näheren Informationen unter der Rubrik Verbandsgemeinde). Es wird ein Busfahrdienst von der VG Speicher organisiert, Abfahrt ist in Philippsheim um 14.25 Uhr an der Buswartehalle, die Rückfahrt erfolgt gegen 18.00 Uhr. Bitte nutzt das Angebot zur Teilnahme am VG Seniorentag, es wäre schön, wenn zu den mir bisher …

"Baumpate/-patin" gesucht

Philippsheim

"Baumpate/-patin" gesucht

In unserem Dorfentwicklungskonzept 2019 wurde als eine der zahlreichen Maßnahmen u.a. die Pflanzung eines Baumes neben der gepflasterten Fläche am Maibaumplatz beschlossen. Wir haben uns bei der Auswahl eines möglichen Baumes im Gemeinderat für einen Apfelbaum als Halbstamm entschlossen. Uns erscheint dieser …
In unserem Dorfentwicklungskonzept 2019 wurde als eine der zahlreichen Maßnahmen u.a. die Pflanzung eines Baumes neben der gepflasterten Fläche am Maibaumplatz beschlossen. Wir haben uns bei der Auswahl eines möglichen Baumes im Gemeinderat für einen Apfelbaum als Halbstamm entschlossen. Uns erscheint dieser …
Speicher

Öffentliche Bekanntmachung

Am Mittwoch, 23.10.2019, 18:00 Uhr, findet eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung statt. Sitzung Nr. 6/2019 des Stadtrates Speicher Gremium Stadtrat Speicher Ort Speicher Raum Großer Sitzungssaal des Rathauses Tagesordnung I. Öffentlicher Teil 1. Einwohnerfragestunde 2. Vorstellung des Projektes "Neubau Seniorenresidenz Elisabeth" in …
Auw a. d. Kyll

Satzung

zur Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen in der Ortsgemeinde Auw a. d. Kyll (Ausbaubeitragssatzung wiederkehrende Beiträge) Der Ortsgemeinderat Auw a. d. Kyll hat auf Grund des § 24 der Gemeindeordnung (GemO) und der §§ 2 Abs. 1, 7, 10 und 10a des Kommunalabgabengesetzes (KAG) folgende Satzung beschlossen, die hiermit bekannt gemacht wird: § 1 Erhebung von Ausbaubeiträgen (1) Die Ortsgemeinde Auw a. d. Kyll erhebt wiederkehrende Beiträge …
Orenhofen

Einladung zum Elternabend der Kindertagesstätte

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, hiermit möchte ich Sie zum Elternabend mit der Wahl des neuen Elternausschusses am Donnerstag, 24.Oktober 2019 um 20.00 Uhr in die Kita Orenhofen einladen. Es ist folgende Tagesordnung vorgesehen: 1. Eröffnung und Begrüßung 2. Vortrag von Frau Andrea Hansen, Familien-Kinderkrankenschwester über das aktuelle Thema "Infektionskrankheiten und Impfen" 3. Wahl des neuen …
Orenhofen

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag

Unser nächster Seniorennachmittag findet am Freitag, 08.November 2019, ab 14.00 Uhr im Konferenzraum der Eifellandhalle statt. An diesem Nachmittag wird um 14.30 Uhr die Gemeindeschwester, Frau Rodermann vom Deutschen Roten Kreuz Bitburg, einen Vortrag halten und einen Einblick in ihre verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Arbeit geben. Wenn Sie eine Fahrgelegenheit wünschen, wenden Sie sich bitte an Frau Ute Schmitz, Tel. 8142. Wir, das Helferteam und ich, freuen uns mit Ihnen einen schönen …

90. Geburtstag von Frau Marianne Heinz aus Herforst

Herforst

90. Geburtstag von Frau Marianne Heinz aus Herforst

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnten Frau Heinz, geb. Berg, die Glückwünsche im Namen der Verbandsgemeinde Speicher und der Ortsgemeinde Herforst überbracht werden. Es war schön zu sehen, dass Frau Heinz trotz gesundheitlicher Einschränkungen diesen Tag im Kreise ihrer Familie genießen …
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde konnten Frau Heinz, geb. Berg, die Glückwünsche im Namen der Verbandsgemeinde Speicher und der Ortsgemeinde Herforst überbracht werden. Es war schön zu sehen, dass Frau Heinz trotz gesundheitlicher Einschränkungen diesen Tag im Kreise ihrer Familie genießen …
Speicher

Widmungsverfügung

Aufgrund des § 36 Abs. 1 S. 1 Landesstraßengesetz (LStrG) vom 1. August 1977 (GVBl. S. 273), zuletzt geändert durch Gesetz vom 8. Mai 2018 (GVBl. S. 92) und des Beschlusses des Stadtrates Speicher vom 24.09.2019 werden hiermit folgende Straßen, Gehwege, Wege und Plätze in der Stadt Speicher als Gemeindestraßen dem öffentlichen Verkehr gewidmet: Elsterweg Die Widmung erstreckt sich auf das Flurstück Gemarkung Speicher, Flur 24, Nr. 238. Habichtweg Die Widmung erstreckt sich auf …
Speicher

Brennobstversteigerung 2019

Auch diesem Jahr wird auf eine öffentliche Versteigerung des Brennobstes der Stadt Speicher wegen der geringen Erträge verzichtet. Das vorhandene Brennobst wurde wieder zugunsten sozialer Zwecke zur Verfügung gestellt. Die noch möglicherweise verbleibenden kleineren städtischen Obstflächen werden auf Anfrage durch den Unterzeichner (Tel: 932899, nach 18.00 Uhr) freihändig vergeben. Erhard Hirschberg, Stadtbürgermeister
Speicher

Öffentliche Bekanntmachung nach § 97 Abs. 1 Gem0

Zweckverband „Feriengebiet Bitburger Land“ Der Entwurf der Haushaltssatzung des Zweckverbandes „Feriengebiet Bitburger Land“ für das Jahr 2020 liegt mit dem Wirtschaftsplan ab dem Tag der Bekanntmachung bis zur Beschlussfassung während der allgemeinen Öffnungszeiten der Verbandsgemeindeverwaltung in der Verbandsgemeindeverwaltung Bitburger Land, Hubert-Prim-Str. 7, 54634 Bitburg, Zimmer 202, zur Einsichtnahme aus. Innerhalb von 14 Tagen ab dieser Bekanntmachung können bei der …