Unser Ausflug zur Apfelwiese mit der Krippengruppe
Das Lied: „In einem kleinen Apfel, da sieht es lustig aus…“ begleitete uns, die Krippengruppe der Kita des St. Vinzenzhauses, in den letzten Wochen.
Wir schauten uns ganz genau an, wie der Apfel innen aussieht und entdeckten die „Stübchen“ im Apfel und die darin liegenden Kerne.
Natürlich wollten wir auch sehen, wo der Apfel wächst. Daher führte uns unser Wandertag auf die Apfelwiese von Opa Günther. Erst stärkten wir uns mit einem Picknick unter den Apfelbäumen. Anschließend suchten wir die Äpfel am Baum, welche dann von den Zweigen geschüttelt wurden. Wir hatten viel Spaß beim Aufsammeln der Äpfel. Bei einigen konnten wir sogar einen Wurm entdecken, der sich in den Apfel gebohrt hatte. Opa Günther zeigte uns noch die Maschinen zum Keltern der Äpfel und erklärte uns, wie diese funktionieren. Natürlich durften wir auch den frisch gepressten Saft probieren. Hmmm, der war lecker!
Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns wieder auf den Heimweg. Im Gepäck einige Äpfel und ein Karton Apfelsaft.
Bedanken möchten wir uns daher bei Familie Haus, welche uns einen erlebnisreichen Vormittag ermöglichte.
Bei dieser Gelegenheit wurde unser neuer 6 Sitzer-Kinderbus einweiht, welcher durch eine Spende der Kreissparkasse Bitburg-Prüm gesponsert wurde. Daher auch ein herzliches Dankeschön an die Kreissparkasse.