Am 30.09.22 fand durch die Schulsozialarbeit des DRK Bitburg-Prüm ein Schnitzworkshop in Speicher für 13 Grundschulkinder statt. Die Zuständigen Schulsozialarbeiterinnen Frau Hahn und Frau Escher konnten den Bildhauer, Geigenbauer und Trommelbauer Herrn Koch für das Projekt gewinnen. Ziel war es den Kindern verschiedene Techniken in der Verarbeitung von Holz zu vermitteln und aufzuzeigen was sie durch das Handwerk für individuelle Ergebnisse erschaffen können. Die Grundschüler hatten so die Möglichkeiten neue Fähigkeiten bei sich zu entdecken und konnten gleichzeitig in ihrem Selbstwertgefühl und in ihrer Kreativität gestärkt werden. Zudem wurde die Feinmotorik der Kinder geschult und die Vorstellungskraft angeregt. Herr Koch leitete die Kinder sehr kompetent und mit viel Spaß an.
Die Kin der trafen sich am Nachmittag in den Räumlichkeiten der Grundschule Orenhofen, die uns für dieses Projekt freundlicherweise die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben, und halfen zunächst die mobilen Schnitzbänke aufzubauen. Herr Koch erklärte den Kindern geduldig die Werkbänke und wie man die Wangen auf und zu schrauben kann, die Geschichte des Holzes welches sie benutzen würden sowie die Instrumente die zur Verarbeitung des Holzes zur Verfügung standen. Dann wurde jedem Kind ein Übungsholzstück ausgeteilt und es konnte losgehen. Die Kinder konnten dann zunächst am Übungsholz verschiedene Grundtechniken des Schnitzens, wie anhauen mit dem Schnitzeisen und Schlegeln, einüben. Auch das Glattschnitzen mit der Hand (bremsen und schieben) wurde ihnen von Herrn Koch fachgerecht vermittelt. So lernten sie Mulden, Halbkugeln und Oberflächen im Holz zu gestalten. Mit viel Spaß und Geschick zeigten die Kinder ihr Können. Als die Grundlagen vermittelt und am Übungsholz gut aussahen, durften die Kinder eine kleine Schale aus dem Holz der Zirbelkiefer schnitzen. Mit Energie, Elan und einer gehörigen Portion Ehrgeiz waren die Kinder dabei und arbeiteten sehr fleißig und konzentriert und gingen so in Ihrer Arbeit auf, dass die Eltern noch eine ganze Weile auf ihre Kinder warten mussten da sie ihre Kunstwerke noch zu ihrer vollen Zufriedenheit fertig stellen wollten. Die Ergebnisse waren wirklich toll und einzigartig und alle hatten sehr viel Freude und Spaß bei dem Projekt.
Wir möchten uns herzlichst bei der Lottostiftung, durch die das Projekt finanziert wurde, bei Herrn Koch, der einen tollen Zugang zu den Kindern fand und sehr geduldig und kompetent die Techniken des Schnitzens einübte, sowie der Grundschule Orenhofen und der VG Speicher als Kooperationspartner und allen Eltern und Kindern, durch die das Projekt mit Leben gefüllt wurde, bedanken. Danke für einen so gelungen Projekttag.