Das Museum der Verbandsgemeinde Speicher bietet derzeit die Ausstellung: „Jüdisches Leben in der Verbandsgemeinde Speicher“.
Dabei wird vor allem die Zeit vor und während dem 2. Weltkrieg betrachtet.
Der Fokus liegt hier besonders auf dem in Speicher geborenen Berliner Verleger und Autor Simon Salomon sowie auf Elisa Heinz, die von der Speicherer Einwohnerschaft während des Krieges vor den Nazis beschützt wurde.
Im Rahmen dieser Ausstellung findet am 8. November 2023 um 19:00 Uhr ein Lese- und Präsentationsabend mit Herrn Dieter Burgard statt.
Herr Burgard ist Beauftragter der Ministerpräsidentin für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen a.D., sowie Bürger- & Polizeibeauftragter a.D. und ist ebenfalls aktiver Vorsitzender des Fördervereins Gedenkstätte KZ Hinzert e.V.
Sein Vortrag trägt den Titel:
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Bedingt durch die Räumlichkeit bitten wir für diese Veranstaltung um Voranmeldungen per Mail an: museum@vg-speicher.de oder telefonisch unter Tel.: 06562-9319207. Gerne können Sie auf den Anrufbeantworter sprechen.
Die Ausstellung jüdisches Leben endet am 19. November 2023.
In den Adventswochen bietet das Haus wie jedes Jahr ein weihnachtliches Museum.
Im Rahmen der Vorweihnachtszeit bietet Günter Leers einen Leseabend an.
Donnerstag 07. Dezember 2023 um 19:00 Uhr
„Die Onkel Hanni Weihnachtslesung“ für alle Freunde der Onkel Hanni Geschichten
Wie immer findet der Abschluss des weihnachtlichen Museums mit einer Adventsausstellung am 17. Dezember 2023 statt. Das Museum bietet an diesem Tag frische Waffeln, Handwerk, Kunst, weihnachtliche Musik, eine Tombola und vieles mehr. Bereits jetzt eine herzliche Einladung zur Adventsausstellung. Hierzu erfolgen noch nähere Informationen.
Wie immer sind alle Veranstaltungen „Eintritt frei“.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch