Am 09. Oktober startete bereits am frühen Morgen unser Ausflug mit 150 Seniorinnen und Senioren aus der gesamten Verbandsgemeinde. Bei bestem Wetter machten wir uns auf den Weg zu unserem ersten Tagesziel, der Aussichtsplattform „Loreleyblick“. Hier konnten sich alle Teilnehmer nochmals untereinander begrüßen und mit einer ersten Stärkung gemeinsam die Aussicht genießen. In geselliger Runde, bereitete es allen Freude, mit alten oder vielleicht auch neuen Bekannten ins Gespräch zu kommen und sich untereinander auszutauschen.
Gut gestärkt fuhren wir weiter zum Niederwalddenkmal. Dieses liegt am Rande des Landschaftsparks Niederwald oberhalb der Stadt Rüdesheim am Rhein. Zu seinen Füßen befinden sich die Weinlagen des Rüdesheimer Berges. Dort angekommen war das Staunen groß, denn vor dem Niederwalddenkmal zu stehen, ist allein schon aufgrund der schieren Größe beeindruckend. Die gesamte Anlage ragt 38,18 Meter in die Höhe und wiegt im Ganzen etwa 75 Tonnen. Der Ausblick konnte dann auf dem Plateau mit einer Tasse Kaffee bei gemütlichem Beisammensein genossen werden.
Weiter ging es nach Rüdesheim. Hier bestand hinsichtlich der Weiterfahrt die Möglichkeit, zwischen einer Seilbahn oder einer Busfahrt zu wählen. Wer die Seilbahn wählte, konnte auf einer 2,3 Kilometer langen Strecke die Aussicht über Rüdesheim und die Weinberge auskosten.
Im Tal angekommen, wurde ausgiebig die Innenstadt erkundet. Unter anderem luden dort ansprechende Lokale zum gemütlichen Verweilen ein.
Am späten Nachmittag traten wir die Heimreise an, überquerten dabei mit der Fähre den Rhein und kamen abends über den Hunsrück alle wieder wohlbesonnen in Speicher an.
Ein ganz besonderer Dank gilt unserem ehrenamtlichen Team der Busfahrer und Reiseleitungen.
Ein Tag voller Abwechslung, Geselligkeit und bester Laune. Kurz gesagt: Schön war´s!!!