Am Samstag, dem 28. September 2024 fand erstmals das Familienfest des Familienzentrums „KiTa Zauberland“ in Speicher statt, das gemeinsam mit den Verbund Kitas St. Vinzenz Haus Speicher, KiTa „St. Rochus Orenhofen, Kita Herforst und der KiTa „Kleine Honiglecker“ Spangdahlem geplant und durchgeführt wurde. Dabei bot jede Kindertagesstätte unterschiedliche Aktionen für die Familien an.
So konnten die Familien beim Angebot der KiTa Zauberland erleben, wie aus ganzem Korn Hafer- oder Dinkelflocken gequetscht werden und dies auch ausprobieren und ein Gläschen der Flocken mit nach Hause nehmen. Die interkulturellen Fachkräfte der KiTas Speicher und Spangdahlem hatten gleich drei Aktionen im Angebot. Es entstand ein großes Kunstwerk aus Handabdrücken, das alle Anwesenden gemeinsam mitgestalten konnten. Ebenso konnten Armbänder gefädelt und Haarbänder geknüpft werden. Das Angebot der KiTa Spangdahlem machte das ganze Fest ein bisschen bunter, denn schon bald waren in der ganzen KiTa bunte Luftballonfiguren zu sehen, die sie Familien mit nach Hause nehmen konnten. Beim Angebot er KiTa Orenhofen konnten die Familien ihr Wurfgeschick beim Dosenwerfen testen. Auch die Kleinsten kamen nicht zu kurz, denn Sonja Knebel bot auch hier ihre Krabbelgruppe an. Bald mischten sich auch bunt geschminkte Gesichter unter die Menge, die die Erzieherinnen des St. Vinzenz Hauses ganz nach Wunsch der Besucher*innen gestalteten. Bei den KiTa-Sozialarbeiterinnen der Jugendhilfestationen konnten sich Klein und Groß bunte Glitzer Tattoos anbringen lassen. Beim Angebot der KiTa Herforst konnten kleine Keilrahmen mit Namensschriftzug im Graffiti-Style gestaltet werden. Dank der Vorbereitung des Küchenteams der KiTa Zauberland Speicher konnten sich die Besucher*innen am reichhaltigen Fingerfood-Buffet bedienen und auch die Cafeteria, begleitet durch Mitglieder der Fördervereine der verschiedenen Einrichtungen, lud zum Verweilen und zum Plauschen ein. Ebenso konnten sich die Familien dort über die Arbeit der Fördervereine informieren. Auch die Bildungsplanerin der Familienbildungsstätte des DRK-Bildungswerks informierte dort über das Projekt FiNK, Familienbildung im Netzwerk der Kindertagesstätten.
Insgesamt war das Familienfest des Familienzentrums der „KiTa Zauberland“ eine tolle Veranstaltung, die sicherlich nicht zum letzten Mal stattfand. Insgesamt nahmen geschätzt 300 Eltern, Großeltern und Kinder am Familienfest teil.
Das Familienzentrum „KiTa Zauberland“ in Speicher ist eines von 14 Familienzentren im Eifelkreis. Hier bietet die Jugendhilfestation ein kostenloses Beratungsangebot an, das im Rahmen des Sozialraumbudgets des Landes RLP und des Eifelkreises finanziert wird. Diese kann für Eltern des Familienzentrums und den Verbund Kitas kostenfrei, flexibel und niedrigschwellig genutzt werden. Auch das DRK-Bildungswerk engagiert sich im Rahmen der Familienbildung mit unterschiedlichen Angeboten im Familienzentrum. Dies sind neben Eltern-Kind-Angeboten auch Themenelternabende am Bedarf der Familien orientiert, sowie eine Krabbelgruppe für Familien mit Kindern vor Eintritt in die Kita.