Am Donnerstag, den 09.10.2025 fand unter Vorsitz von Ortsbürgermeister Stefan Willwerding und im Beisein von Bürgermeister Marcus Konrad eine Sitzung des Ortsgemeinderates Preist statt.
Keltenhalle;
Umrüstung der Lüftungsanlage
Der Ortsgemeinderat hat beschlossen:
-Im Vorfeld soll mit der unteren Bauaufsichtsbehörde abgestimmt werden, was alles im Änderungsbauantrag darzustellen ist und ob mit einer positiven Baugenehmigung zu rechnen ist.
-Um einen Änderungsbauantrag der Keltenhalle in die Wege leiten zu können, wurde Ortsbürgermeister Willwerding ermächtigt, die dafür erforderlichen Planungsleistungen im Bereich der Objektplanung und der brandschutztechnischen Fachplanung zu beauftragen.
-Des Weiteren wurde der Ortsbürgermeister ermächtigt, unter Einhaltung des Vergaberechts, alle notwendigen Aufträge zum mängelfreien Betrieb der Lüftungsanlage sowie alle erforderlichen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Keltenhalle als Versammlungsstätte, an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.
Holzhackschnitzelanlage Keltenhalle;
Kauf von gebrauchten Förderschnecken
Der Ortsgemeinderat Preist ermächtigte Ortsbürgermeister Willwerding, den Kauf von gebrauchten Förderschnecken samt Schaltkasten zu tätigen.
Ebenfalls wurde er mit der Auftragserteilung der erforderlichen Elektroarbeiten ermächtigt.
Bau- und Grundstücksangelegenheiten;
Errichtung von Stellplätzen für die Feuerwehr auf gemeindeeigenem Grundstück, Flur 16, Flurstück 32, Speicherer Straße
Ortsbürgermeister Stefan Willwerding wurde ermächtigt, über den Verkauf des Grundstücks an die Verbandsgemeinde zu verhandeln oder den Preis für die Eintragung einer Grunddienstbarkeit.
Vertragsangelegenheiten;
Gestattungs- und Erschließungsvertrag zwecks Wege- und Kabeltrassennutzung zwischen der Ortsgemeinde Preist und Solarkraftwerke Speicherer Land GmbH & Co. KG
Der Ortsgemeinderat Preist stimmte dem Gestattungs- und Erschließungsvertrag mit Änderungen zu und bevollmächtigte Ortsbürgermeister Willwerding zur Vertragsunterzeichnung.
1. Nachtrag und Pachtübertragungsvertrag zwischen der Ortsgemeinde Preist und WES Green GmbH
Der Ortsgemeinderat Preist hat dem 1. Nachtrag und Pachtübertragungsvertrag mit der Bedingung zugestimmt, dass eine Vertragserfüllungsbürgschaft von den Solarkraftwerken Speicherer Land GmbH & Co. KG eingeholt werden soll und bevollmächtigte Ortsbürgermeister Willwerding zur Vertragsunterzeichnung.
Beteiligung bzw. Teilerwerb am Solarpark „Auf dem Mühlenbüsch“ in Preist
Der Ortsgemeinderat hat das Angebot der WES Green zum Erwerb eines Anteils am Solarpark Preist zur Kenntnis genommen. Aufgrund des Gutachtens der Kommunalberatung GmbH des Gemeinde- und Städtebundes wurde der Ortsbürgermeister mit dem Aufsichtsrat der PPP AöR beauftragt, weitere Verhandlungen mit der WES Green zu führen. Eine endgültige Entscheidung über den Erwerb ist abhängig von dem Verhandlungsergebnis und soll dem Ortsgemeinderat zur Entscheidung vorgelegt werden.