Titel Logo
Et Bletchen VG Speicher
Ausgabe 46/2023
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbau der L36 (Lindenstraße) in der Ortsdurchfahrt Speicher; Information zum Stand der Arbeiten

Ende Juni dieses Jahres wurde mit dem Ausbau der Lindenstraße (L 36) begonnen.

Der aktuelle Bauabschnitt erstreckt sich von der Einmündung „Schwester-Theodora-Weg“ bis zur „Lindenstraße, Haus Nr. 52“.

Die Erneuerung des Hauptkanals, inklusive aller Anschlussleitungen, ist im aktuellen Bauabschnitt abgeschlossen. Mit der Erneuerung der Wasserleitung wurde in der KW 43 begonnen.

Im Anschluss an die Verlegung der Wasserleitung müssen weitere Versorgungsleitungen wie z.B. für Strom, Straßenbeleuchtung und auch Leerrohre für Glasfaserversorgung verlegt werden.

Im Zuge der Ausschachtungsarbeiten wurden diverse Versorgungsleitungen (z.B. Gasleitung, Strom und Telekommunikationsleitungen) im direkten Wurzelbereich der Linden angetroffen.

Die angetroffenen Bodenverhältnisse sind schlechter als angenommen, so dass ein tiefergehender Bodenaustausch des Untergrundes erforderlich wird.

Da die Linden an ihrem Wurzelwerk bereits Vorschäden und zusätzliche Schädigungen durch Ausschachtungsarbeiten aufweisen, wurde seitens des Landesbetriebes Mobilität (LBM) ein Baumgutachten eingeholt.

Im Rahmen des Gutachtens wurden auch Zugversuche zur Beurteilung der Standsicherheit der Bäume im aktuellen Bauabschnitt durchgeführt. Bei allen Zugversuchen wurde eine mangelnde Standsicherheit festgestellt. Daher ist es unumgänglich, die Bäume im Bereich des derzeitigen Bauabschnittes zu roden.

Insgesamt werden für jeden gerodeten Baum 3 neue Bäume gepflanzt. Dies geschieht teilweise im derzeitigen Ausbaubereich und teilweise auf anderen Flächen außerhalb.

Die Ersatzpflanzungen im derzeitigen Ausbaubereich sollen, soweit technisch möglich, an den derzeitigen Baumstandorten erfolgen. Dabei sollen für die jeweiligen Standorte im Hinblick auf Größe und Kronenausdehnung geeignete Baumsorten gepflanzt werden.

Die Pflanzungen werden seitens des LBM´s mit den angrenzenden Grundstückseigentümern noch abgestimmt.

Wöchentlich findet an jedem Donnerstag um 08:00 Uhr eine Baustellenbesprechung am Baucontainer zwischen Haus Nr. 36 und Haus Nr. 40 statt.

Anwohner können sich bei Fragen zum Bauablauf oder zur Baustelle selbst, dort ebenfalls gerne einfinden. Die Mitarbeiter des LBM´s stehen für entsprechende Auskünfte dann zur Verfügung.