Titel Logo
Et Bletchen VG Speicher
Ausgabe 46/2024
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sanierung der L043 bei Zemmer bis Einmündung L043 Richtung Heidweiler

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier teilt mit, dass ab Montag, den 11. November 2024 mit den Bauarbeiten zur Sanierung der Landesstraße 43 zwischen der Einmündung L43/L46 Industriegebiet Zemmer und Einmündung L043 Richtung Heidweiler begonnen wird.

Bei der Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierung des geschädigten Streckenabschnitts der Landesstraße auf einer Gesamtlänge von ca. 800m.

Infolge der geringen Fahrbahnbreiten können die Arbeiten aufgrund verkehrstechnischer und arbeitsschutzrechtlicher Belange ausschließlich unter Vollsperrung erfolgen.

Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten und dahingehenden Vermeidung von Begegnungsverkehr von/mit Schwerlastfahrzeugen auf den zur Umleitung zur Verfügung stehenden Kreisstraßen 39 und 33 zwischen Orenhofen und Zemmer werden die Richtungsverkehrsströme getrennt.

Die Fahrtrichtung Spangdahlem nach Trier erfolgt für die Dauer der Bauarbeiten über die die L2 (vom Rothaus) über Orenhofen und anschließend im richtungsgebundenen Einbahnstraßenverkehr von Orenhofen über die K39/K33 nach Zemmer und anschließend über die L43, Am Schiessberg und L46 in Richtung Trier.

Die Fahrtrichtung Zemmer nach Spangdahlem wird in getrennt über einen parallel der L043 verlaufenden Wirtschaftsweg umgeleitet.

Mit den am 11.11. beginnenden Bauleistungen werden diesbezüglich Vorarbeiten zur provisorischen Anbindung des parallel verlaufenden Wirtschaftsweges ausgeführt.

Die Arbeiten erfolgen dahingehend noch unter Aufrechterhaltung des Verkehrs auf der L043.

Ab dem 16.11. erfolgt anschließend die Aktivierung vorgenannter Umleitungsstrecken über den Wirtschaftsweg sowie und K39/K33 nach Zemmer.

Die Landesstraße L2 bleibt für die Dauer der Einbahnstraßenregelung der Kreisstraßen 39/33 weiterhin in beide Richtungen befahrbar.

Nähere Informationen sowie Details zur Umleitungsstrecke entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas RLP unter verkehr.rlp.de (Umleitungsstrecke im seitlichen Menü unter "Einstellungen" aktivieren).

Die Gesamtausführung der Bautätigkeit wird voraussichtlich bis Mitte Dezember 2024 andauern.

Die Kostentragung erfolgt durch das Land Rheinland - Pfalz mit einem Investitionsvolumen von ca. 310.000 EUR.

Auftragnehmer ist die Firma C. Schnorpfeil GmbH & Co. KG aus Trier.

Der LBM Trier dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.