Titel Logo
Et Bletchen VG Speicher
Ausgabe 47/2023
Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sachstand zum FTTH-Ausbau in der Verbandsgemeinde Speicher

Aktueller Sachstand zum Eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau in den Ortsgemeinden Auw an der Kyll, Beilingen, Herforst, Hosten, Orenhofen, Philippsheim, Preist und der Stadt Speicher durch Deutsche Giga Access (DGA)

Nachstehend abgedruckte Mitteilung erreichte die Verwaltung von der DGA:

Glasfaser verbindet – unser persönliches Leben, Wirtschaft, schafft Entwicklungschancen, Flexibilität und sichert Zukunftsfähigkeit. Mit diesem Verständnis baut und betreibt die Unternehmensgruppe Deutsche Giga Access Glasfasernetze in Deutschland.

Ein wichtiger Meilenstein für den eigenwirtschaftlichen Glasfaserausbau, die Erreichung der Vorvermarktungsquote, wurde im Verbandsgemeindegebiet gelegt. Wir danken Ihnen ausdrücklich für Ihre Unterstützung in diesem Prozess.

In den letzten Monaten nahmen geopolitische Auseinandersetzungen, deren weltweiten, wirtschaftlichen Auswirkungen auch Einfluss auf den Telekommunikationsmarkt in Deutschland. Entscheidende Faktoren beim Breitbandausbau, wie sich verändernde Finanzierungsparameter in Form von steigenden Zinsen und Eigenkapitalquoten, sowie steigende Beschaffungskosten führen zur Anpassungsnotwendigkeit bei vielen Telekommunikationsunternehmen und den damit verbundenen Branchen.

Vor dem Hintergrund der vorgenannten Faktoren stehen auch wir als Deutsche Giga Access Unternehmensgruppe in der Verantwortung zur Überprüfung der Gesamtwirtschaftlichkeit des eigenwirtschaftlichen Breitbandausbaus im Gebiet der Verbandsgemeinde Speicher, um sicherzustellen, dass das Projekt weiterhin umsetzbar bleibt. Die Prüfung erfolgt im engen Austausch mit unseren Partnern und Projektfinanzierern. Nach nunmehr erfolgter Absage durch den designierten Ausbaupartner, wird die Evaluierung einer wirtschaftlich tragbaren Alternative innerhalb unseres Dienstleisterportfolios ein Teil dieser Prüfung sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass der Prozess aufgrund seiner Komplexität Zeit in Anspruch nimmt.

Sobald wir aktualisierte Informationen, insbesondere zum beabsichtigten Baubeginn, mitteilen können, kommen wir umgehend auf Sie zu.