Titel Logo
Et Bletchen VG Speicher
Ausgabe 47/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volkstrauertag

Ein chinesisches Sprichwort sagt:

„Wer die Vergangenheit studiert, kennt die Zukunft.“

Das muss so nicht stimmen. Aber die Welt war nie friedlich und wird es niemals sein.

Deshalb ist es gerade bei den aktuellen Ereignissen hier und in der ganzen Welt umso wichtiger das Gedenken an die Vergangenheit aufrecht zu erhalten um eine friedliche Zukunft zu erhalten.

Die meisten von uns haben selbst keinen Krieg erlebt. Die Weltkriege erscheinen weit weg und doch haben sie die Generationen vor uns geprägt und damit zum Teil auch uns.

Kriege und Konflikte werden über Medien zu uns gebracht. Wir sind die Empfänger und Konsumenten der Informationen. Tiefere Hintergründe und menschliche Schicksale bleiben uns meist verborgen.

Unsere Eltern haben uns den Unterschied zwischen Gut und Böse, richtig und falsch beigebracht. Durch die schiere Menge an Bildern der Gewalt und der Komplexität der Informationen sind wir jedoch häufig überfordert und drohen abzustumpfen.

Was wir bei den aktuellen und den vergangenen Konflikten mit ihrer Gewalt und ihrem Leid wahrnehmen, ist nicht nur die Abwesenheit von Frieden, sondern auch von Verständnis füreinander und von Gerechtigkeit.

Wir leben bei allen unseren alltäglichen Problemen und Sorgen im Frieden.

Für die Unterstützung möchte ich mich aufrichtig bei der Freiwilligen Feuerwehr Herforst und dem Musikverein Herforst bedanken.

Thomas Becker
(Ortsbürgermeister)