Der Westenergie Klimaschutzpreis steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Natur-und Umweltschutzes. Der Preis, den das Unternehmen gemeinsam mit der jeweiligen Kommune verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich dem Thema Umwelt-, Natur- und Klimaschutz besonders verdient gemacht haben.
Die Städte und Gemeinden waren aufgerufen besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen.
Am 22.11.2023 wurden in Bitburg die Preisträger im Beisein von Vertretern der Westenergie und Herrn MdL Michael Ludwig als Vertreter des Kreises Bitburg-Prüm ausgezeichnet und die Urkunden übergeben. In unserer Gemeinde wurde in diesem Jahr die Senioren-Arbeitsgemeinschaft für das Projekt "Umwelt-und Pflegemaßnahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes in Orenhofen" ausgezeichnet.
Herr Christian Nathem, Kommunalmanager von Westenergie, überreichte den Preis stellvertretend für die Senioren-AG an Manfred Zenner und Klaus Brausch im Beisein von Herrn Erhard Hirschberg, 1.Beigeordneter der Verbandsgemeinde Speicher und Ortsbürgermeister Wolfgang Horn.
Seit fast 15 Jahren ist die Senioren-Arbeitsgemeinschaft in unserer Gemeinde aktiv. Ob z.B. Grünflächen zu pflegen sind, Hecken und Streuobstbäume zu schneiden, Nistkästen zu säubern, Unrat und Abfall zu entfernen, Laub aufzusammeln oder die alten Weihnachtsbäume eingesammelt werden, die Männer der Senioren-AG sind jeden Mittwochmorgen da und unterstützen unsere Gemeindearbeiter.
„Dieses Engagement verdient unser Lob und unsere Wertschätzung.“ betonte Herr Christian Nathem und ergänzte „Es ist großartig zu sehen, wie engagiert die Menschen in unserer Region sind. Das Preisgeld bietet die Möglichkeit, weitere Projekte und Ideen in Zukunft umsetzen zu können.“
Im Namen der Ortsgemeinde bedanke ich mich an dieser Stelle bei Westenergie, dass unsere Senioren-AG ausgewählt wurde und zu den Preisträgern gehören sowie bei den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft (Manfred Zenner, Klaus Brausch, Erich Lexen, Josef Leinen, Werner Rittel, Werner Schiff, Marco Schlöder und Peter Krebs) für ihren wöchentlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit.