GlasfaserPlus wird 2025 in Orenhofen Glasfaseranschlüsse bis ins Haus bauen. Die Ortsgemeinde und GlasfaserPlus haben dazu am 26. November 2024 eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet. In diesem Rahmen werden 648 Haushalte im Gemeindegebiet angeschlossen. Die restlichen Haushalte werden über eine Förderung des Eifelkreises ausgebaut.
GlasfaserPlus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors, einem australischen Fondsverwalter, der im Eigentum von Pensionskassen steht und global Pensionsgelder in Infrastrukturunternehmen anlegt.
Ein Glasfaseranschluss überträgt stabil und zuverlässig Daten in Gigabitgeschwindigkeit. Das neue Netz erlaubt eine Downloadgeschwindigkeit von 1 Gbit/s. Damit können alle bekannten
Anwendungen problemlos genutzt werden. In Zukunft werden sogar noch höhere Geschwindigkeiten möglich sein. Denn die Bandbreite auf einem Glasfaserkabel ist nahezu unbegrenzt.
Die GlasfaserPlus schließt eine Immobilie während der Ausbauphase kostenfrei an, wenn Kundinnen oder Kunden einen Glasfaser-Tarif bei Seite einem Telekommunikationsanbieter abschließen. Die GlasfaserPlus benötigt in diesem Fall lediglich eine Genehmigung, den Anschluss herstellen zu dürfen, weil die Arbeiten dafür auf Privatgrund geschehen.
Die Ortsgemeinde Orenhofen freut sich, gemeinsam mit GlasfaserPlus diesen wichtigen Schritt in die digitale Zukunft zu gehen.
All diejenigen, die im Rahmen der Vorvermarktungsphase einen Vertrag mit der GVG/Teranet abgeschlossen haben können sich bei der Verbandsgemeinde Speicher genauer informieren. Für nähere Auskünfte stehen persönlich oder telefonisch Frau Koster unter 06562-6427 oder Frau Becker 06562-6447 zur Verfügung.