Am vergangenen Freitag kamen auf Einladung der Ortsgemeinde wieder zahlreiche Seniorinnen und Senioren im Konferenzraum der Eifellandhalle zusammen, um sich im Advent auf die Weihnachtszeit einzustimmen und ein paar besinnliche Stunden in froher Runde zu verbringen.
Die Tische waren, passend zur Adventszeit, festlich geschmückt und für das leibliche Wohl war durch das Helferteam wie immer bestens gesorgt.
In dieser besinnlichen Atmosphäre fanden nette Gespräche statt und die Zuhörer*innen erfreuten sich zunächst an den liebevoll gestalteten Beiträgen der „Wackelzähne“ unserer Kindertagesstätte, die sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg gemacht hatten um unsere Senioren*innen zu unterhalten.
Die Kinder begrüßten die Erwachsenen selbst und sangen zur Einstimmung das „Kling-Glöckchen-Lied“. Weiter ging es im Programm mit einem „Gedicht vom kleinen Stern“ und einem Adventsgedicht.
Abgerundet wurde der Auftritt von einem Lichtertanz, den die Kinder zusammen mit ihren Erzieherinnen einstudiert hatten. Außerdem hatten die Kinder bunte Sterne gebastelt, die sie an die Anwesenden großzügig verteilten. Mit viel Applaus wurden die Beiträge honoriert und mit kleinen Geschenken wurden die Kinder verabschiedet. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Auch das Vorlesen von heiteren, aber auch nachdenklichen Versen zur Adventszeit wurde gerne angenommen. Herr Robert Reuter teilte mit uns die „Geschichte von den vier Kerzen“ und gab uns einen persönlichen Einblick in ein Weihnachtserlebnis als er noch Kind war und sein schönstes Weihnachtsgeschenk (ein Taschenmesser) bekam.
Frau Jutta Golz erzählte uns u.a. die humorvolle Geschichte „Die liebe Verwandtschaft“, die immer wieder Freude macht zu hören und sich vielleicht Parallelen zur eigenen Verwandtschaft ableiten lassen.
Zwischendurch, angestimmt von aktiven und inaktiven Mitgliedern des Kirchenchores, sangen wir noch mehrere bekannte Adventslieder.
Diese Gelegenheit wurde sehr gerne angenommen, denn alle sangen kräftig mit.
So ging der Nachmittag langsam zu Ende, aber nicht ohne den Besuch des Nikolaus, der zur Überraschung vieler plötzlich im Raum stand.
Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ wurde Nikolaus empfangen. Ganz besonders wurde Nikolaus von Frau Hildrud Fey überrascht, die dem Nikolaus das Gedicht „Ob Chressdag Morjen“ gekonnt vortrug und dafür einen Extra-Applaus der Anwesenden erhielt. Nikolaus bedankte sich ebenfalls sehr herzlich.
Natürlich hatte Nikolaus auch für Alle ein kleines Geschenk dabei und mit dem Lied "Niklaus ist ein guter Mann" wurde er freundlich verabschiedet.
Bedanken möchten wir uns bei allen Mitwirkenden für ihre Zeit, die sie sich für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger genommen haben und einen schönen Nachmittag mitgestaltet haben.
Vielen Dank auch unserem Helferteam, dass das ganze Jahr über die Seniorennachmittage mit viel Engagement und Arbeit vorbereiten und begleiten. Hoffen wir darauf, dass wir uns im Neuen Jahr gesund wieder sehen!
Bitte vormerken:
Der nächste Seniorennachmittag findet am Freitag, 12. Januar 2024, ab 14.00 Uhr, im Konferenzraum der Eifellandhalle statt.
Eine gesonderte Einladung folgt.