Erneut liegt ein spannendes Jahr hinter uns. Darum ist es uns ein Anliegen euch die Ergebnisse des vergangenen Jahres vorzustellen. Gestartet sind wir Anfang des Jahres zur kalten Jahreszeit mit dem regelmäßigen Angebot des offenen Jugendtreff Speicher. Dieser scheint insbesondere in den kälteren Jahreszeiten reizvoll zu sein. Im offenen Jugendtreff wird gekickert, gezockt, Tischtennis gespielt, aber auch mal Rat beim Jugendarbeiter gesucht.
Neben den regelmäßigen Treffen, wie beispielsweise dem offenen Musiktreff, aus dem mittlerweile zwei Jugendbands entstanden sind, haben wir acht verschiedene Tagesveranstaltungen anbieten können. Die Veranstaltungen waren abwechslungsreich und reichten von Selbstverteidigungskursen, über Sportveranstaltungen bis zu klassischen Ausflügen. Wichtig ist hierbei immer, dass die jungen Menschen mitbestimmen dürfen und die Angebote an den Interessen der jungen Menschen anknüpfen. Besonders spannend war für viele Jugendliche/Junge Menschen auch das Angebot Snack’n’Talk. Mit der wir eine spannende Form der politischen Jugendbeteiligung in Kooperation mit Verbandsgemeindebürgermeister Marcus Konrad erprobt haben.
Aushängeschild der mobilen Jugendarbeit sind jedoch nach wie vor die Ferienfreizeiten, von denen wir letztes Jahr vier anboten. Neben den Sommerferienfreizeiten in Kooperation mit der VG Bitburger Land, bei denen wir insgesamt 87 Teilnehmende begrüßen durften, freut es uns besonders, dass auch unsere eigene Osterferienfreizeit angenommen wird und dieses Jahr wieder vom 03. -06.04.23 für 16 Teilnehmende stattfand.
Unterstützend tätig waren wir auch bei der Qualifizierung von ehrenamtlich Tätigen in der Jugendarbeit. Hierbei nahmen neben ehrenamtlich Tätigen von direkten Angeboten der mobilen Jugendarbeit auch Vertretende der Jugendfeuerwehr Herforst sowie der Jugendgruppen Preist teil.
Wie ihr eventuell aus diesem Artikel entnehmen, könnt haben wir einen großen Bedarf an Angeboten der Jugendarbeit in der Verbandsgemeinde. Wir sind daher immer auch auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Falls ihr euch also ehrenamtlich in der Jugendarbeit engagieren wollt, meldet euch gerne. Willkommen sind auch Vereine bei Anliegen rund um das Thema Jugend.